Wikimedia:Administratoren

From Outreach Wiki
Jump to navigation Jump to search
This page is a translated version of the page Wikimedia:Administrators and the translation is 100% complete.

Administratoren (auch als sysops bekannt) sind Benutzer, die unter anderem die technische Berechtigung haben, Seiten zu löschen und wiederherzustellen, Benutzer zu sperren oder die Sperre zu beenden sowie Seiten zu schützen oder den Seitenschutz aufzuheben.

Um Administratorrechte gewährt zu bekommen, muss ein Benutzer eine erhebliche Anzahl an Bearbeitungen in den Versionsgeschichten nachweisen können und sollte mit anderen Wikimedia-Seiten vertraut sein, bevor er das Recht beanträgt. Jeder kann einen Antrag auf der Antragsseite für erweiterte Rechte stellen, der von den lokalen Bürokraten bearbeitet wird. Diese haben das Recht, die Administratorrechte im Missbrauchsfall zu entfernen, obwohl in Fällen von Fehlverhalten dennoch erst einmal von guten Absichten ausgegangen wird, es sei denn, dieses Fehlverhalten wird systematisch.

Zur Zeit haben 23 Benutzer Administratorrechte im Outreach-wiki.

Siehe auch