Talk:Welcome to Wikipedia (Bookshelf)/de

From Outreach Wiki
Jump to navigation Jump to search

Version von Scribus wichtig![edit]

Benutzt in Windows am besten Scribus 1.3.9svn. Sonst kann das File wohl nicht geöffnet werden.

Das scribus-ng Paket in Ubuntu (10.04 oder 10.10) sollte funktionieren.--Eloquence 23:11, 22 October 2010 (UTC)

Sara oder Sarah?[edit]

Mir scheint, dass im dt.sprachigen Raum "Sarah" die häufigere Variante ist.--Ziko 18:39, 22 October 2010 (UTC)

Sehe ich auch so. Steht so auch in der WP. --92.204.16.23 14:08, 23 October 2010 (UTC)

Sichter[edit]

bei new017.bmp heißt es: "My edits went live as soon as I saved the page. How exciting!" In der de:WP gibt es die Sichter. Was nun? --92.204.16.23 14:08, 23 October 2010 (UTC) Tja... es muss ja nicht genau übersetzt werden. Mal sehen.--Ziko 15:57, 23 October 2010 (UTC)

Anredeform[edit]

Duzen oder Siezen? Nach Außen richten wir uns oft mit der Höflichkeitsform, die Benutzeroberfläche aber duzt.--Ziko 15:59, 23 October 2010 (UTC)

Sie Form. Ich denke, wenn der Text fertig übersetzt ist gehen wir den Text komplett noch einmal durch und ändern gemäß dem was hier auf der Disk angemerkt wurde. --92.204.16.23 23:13, 23 October 2010 (UTC)

User page and My talk page[edit]

Der erste Absatz in dem Kapitel "There are thousands of contributors who edit Wikipedia each day..." macht dort einfach keinen Sinn. Das ganze ähnelt auch inhaltlich eher dem was im Kapitel "Create a Wikipedia account" schon steht. Entweder dorthin verschieben, vielleicht nur in Teilen oder ganz löschen. --92.204.16.23 23:26, 23 October 2010 (UTC)

Mir sind noch die Mentoren eingefallen, die hier erwähnt werden könnten. Ich weiß aber nicht ob die Mentoren sich bei jemanden melden oder ob man dort initiativ werden muß. Laut Seite dort muß man eine Vorlage "Mentor gesucht" auf die Benutzerseite setzen. Das ganze könnte man in einem Satz vielleicht erwähnen. --92.204.16.23 23:47, 23 October 2010 (UTC)

Eine weitere Sache. Bitte schaue dir auch meine Übersetzungen an und ob das was ich bei dir geändert habe, so für dich akzeptabel ist. Manchmal sind Verbesserungen tatsächlich Verschlimmbesserungen. Ganz zum Schluß sollten wir auch noch in der WP nach weiteren Leuten fragen, die sich Grammatik und Rechtschreibung noch mal ansehen. Es wäre ärgerlich, wenn im fertigen pdf noch Fehler drin wären. --92.204.14.135 02:15, 24 October 2010 (UTC)

Richtig, die Reihenfolge und überhaupt der Inhalt ist teilweise stark überarbeitungsbedürftig. Können wir nach vollständiger Übersetung noch mal bearbeiten. - Mentoren: Da fällt mir ein, die könnte man gut in der noch offenstehenden Sarah-Frage verwenden. --Ziko 09:58, 24 October 2010 (UTC)

Create a new article[edit]

Das mit dem Verschieben ist ein Problem. Laut "Hilfe:Artikel verschieben" geht das nur wenn man seit mindestens vier Tagen registriert ist. Da ich zeitgleich das selbe Kapitel übersetzt habe, kopiere ich meinen Textvorschlag dazu hier her. Er könnte das mit dem Verschieben ersetzen.

Falls Sie sich unsicher sind, können Sie andere Wikipedianer um Rat bitten. Eine Möglichkeit dazu ist, in der Versionsgeschichte eines Artikels mit einem ähnlichen Thema den Hauptautor zu suchen. Schreiben Sie ihm eine Nachricht auf seine Diskussions-Benutzerseite und bitten ihn um ein Review. Ist der Artikel fertig, klicken Sie auf Bearbeiten und kopieren ihn von ihrer Unterseite in den neuen Artikel, dann speichern Sie die Bearbeitung.

Noch einen Vorschlag wo ich von der Vorgabe abgewichen bin:

Wenn Sie den Eindruck haben, dass ein Thema in der Wikipedia beschrieben werden sollte, dann finden sie einen Artikel zu dem das Thema passt oder schreiben Sie einen neuen Artikel.
Suchen Sie nach dem Titel des Artikels. Wenn es ihn noch nicht gibt, dann wird der von ihnen geschriebene Titel als roter Hyperlink oder kurz Link zu sehen sein. Klicken Sie den Link um den neuen Artikel dann schreiben zu können.

Vielleicht lässt sich davon etwas verwenden. Gruß, --92.204.14.135 13:46, 24 October 2010 (UTC)

Danke dir. Vor uns liegen noch ein paar Kapitel, ich nehm mir die erst mal vor, dann gucken wir nach der Synopse. Wichtige Ziele scheinen mir zu sein:

  • Der Neuling soll zwar ermuntert, aber auch gewarnt werden. Die Haltung des Originals ist so ein bisschen "mach irgendwas, die Community wird's schon richten" - jaja, aber in der Praxis macht sie das oft eben durch einen Löschantrag.
  • Die vorgeschlagene Reihenfolge beim Anfangen sollte der Wirklichkeit / dem Sinnvollen entsprechen - das mit dem Sichten ist da eines der Probleme, ja.
  • Wo nötig und möglich, sind Verweise auf weiterführende Wikipedia-Seiten nicht schlecht.--Ziko 18:25, 24 October 2010 (UTC)
Du übersiehst hoffentlich nicht, dass dies nur ein kurze Appetitanregen sein soll. Es fällt auf, dass nur wenige der Leute die sich bei der Wikipedia anmelden überhaupt nur einen einzigen Edit machen. Das die sich trauen ist imho der Sinn so eines Flyers. Zur Gefahr des Löschantrages: Deshalb auch der Hinweis auf die Erweiterung eines schon bestehenden Artikel. Die Artikelanlage sollte eigentlich für Anfänger eher die Ausnahme als die Regel sein. --92.204.14.135 18:53, 24 October 2010 (UTC)
Es muss ja realistisch bleiben, mir wäre es fast am liebsten, gar nicht erst zum Artikelerstellen aufzufordern... --Ziko 19:31, 24 October 2010 (UTC)

Grafiken[edit]

Ich habe etwas herumgesucht. Wo gibt es eigentlich die Grafiken von Sarah in den verschiedenen Posen? Noch besser wäre eine Projektdatei für Scribus, wo wir nur noch den Text und einige Bilder austauschen müssten. Hier auf outreach habe ich mir alle Files anzeigen lassen, nichts davon zu sehen. Auf commons:Category:Wikimedia Bookshelf Project findet sich auch nichts. Die ungarische Version File:Welcome2WP Hung.pdf wurde übrigens ohne Sarah gemacht (und scheinbar wurden einige Buchstaben nicht richtig dargestellt). Wenn wir wegen der Bilder hängen gelassen werden, müssten wir versuchen Sarah aus dem pdf zu extrahieren. Wie gesagt, mit der Projektdatei wäre das innerhalb weniger Stunden erledigt, ohne dauert es vielleicht eine Woche.

Vielleicht sollten wir User:Aradhanar fragen? --92.204.14.135 15:10, 24 October 2010 (UTC)

Hi! Sorry for answering in English, I hope I understood your question correctly via Google Translate. You can find the source files for W2W under Localization_guidelines_(Bookshelf) on this wiki. If you download the Zip file you will find Sara in the Placed/Sara directory, and also the other source files as well, although it does not contain the fonts and colour profiles of the original.
(We have indeed decided for the Hungarian version that the cartoons and the test questions didn't really match the intended audience's level - the feedback showed it to be a bit childish; although the questions itself asked by Sara serve as a good cohesive force for the various parts of the booklet.)
--Bdamokos 16:17, 24 October 2010 (UTC)
Hello, getting the pics won't be the problem when using the right Scribus Version, thanks again. We are now translating, then revise the text again, and finally put it into the file. I can do it, or leave it with pleasure to others. How did you Hungarians manage the Attribution postulated by the licence, did you translate as we do here and later link to this? --Ziko 18:33, 24 October 2010 (UTC)
I don't really see what you "do here", with my no German and Google Translate but I didn't add any extra that wasn't part of the English (the original didn't mention in the text itself that it was under CC-BY-SA; I retained the link to the bookshelf.wikimedia.org site with the accompanying text on modifying etc. and the file information page of the PDF contains the licence.). But I guess maybe it would fit on the last page to the line where it says that the WMF is a charity (I actually changed that part to be about Wikimedia Hungary) or as a side note next to the bookshelf.wikimedia.org link. --Bdamokos 19:37, 24 October 2010 (UTC)
@Bdamokos Thank you for the help. I have installed Scribus and already changed the first two pages as a test. The pdf-file looks good.
@Ziko: Da mir die Bedienung des Programms bis eben unbekannt war, würde es mich freuen wenn du das machen möchtest. Ich muß dann auch nicht noch Ghostscript installieren, wonach das Programm gefragt hat. PS: Nachdem ich heraus gefunden habe, dass man die richtige Ebene am unteren Rand einstellen kann, war das Editieren des Textes kein Problem mehr.
--92.204.14.135 18:44, 24 October 2010 (UTC)

I would like to store a Scribus project file on this wiki, which would help us working together. Without that, we have to discuss changes on a pdf-file. the problem is, a pdf-file is 10 Mbyte a Scribus project file just 400 kbyte. --92.204.71.32 01:53, 25 October 2010 (UTC)

Wiki markup quick reference[edit]

Dieses Kapitel gibt es in der pdf- Datei nicht. Dort gibt es dafür einen anderen Text, den ich an den Anfang des Kapitels gesetzt habe. Es ist der Text, der ein Kapitel zuvor schon steht. Dort befindet sich auch die Übersetzung. Das heißt, die Grobübersetzung ist gemacht. --92.204.14.135 23:37, 24 October 2010 (UTC)

The reference guide is actually attached to the back cover of the booklet and it folds out (one side is the reference guide, which is a separate pdf among the Bookshelf stuff, and the backside is simply a Wikipedia logo). The connection between the reference guide and the last page is perforated so the guide can be taken out of the booklet and used separately. (On one of the pages there is a reference to the guide, so if you are not printing it together, you probably should change the sentence that goes something like "in the back of this booklet you will find the reference guide".) --Bdamokos 23:45, 24 October 2010 (UTC)

Schreibstil[edit]

Mein Vorschlag wäre, auf "man" weitgehend zu verzichten. Ich bin die Seite mit "Suchen" durchgegangen, das wird oft verwendet.

Auf Talk:Welcome to Wikipedia (Bookshelf) gibt es weitere Stilanregungen. Ich denke da z.B. an die verschiedenen Begriffe wie "Wikipedians", "contributors", "editors", "active users". Ich habe mich bei der Übersetzung hierbei nahe ans Original gehalten, was wir jetzt aber verbessern sollten. "Autor" wird an einer Stelle als Rolle definiert, deshalb ist dieser Begriff nicht mehr allgemein genug. --92.204.71.32 14:23, 25 October 2010 (UTC)