Translations:GLAM/Case studies/University of São Paulo Museum of Veterinary Anatomy/9/de

From Outreach Wiki
Jump to navigation Jump to search
  1. Kontext: Da dies die größte Partnerschaft mit einem Museum in Brasilien war -- eine frühere GLAM-Initiative war 2014 mit einem Archiv organisiert worden -- versuchten wir abzuschätzen, wie viel Arbeit diese Aktivität erfordern würde, indem wir überlegten, was wir hatten und was wir für diese Initiative brauchten.
  2. Chancen bewerten: In Anbetracht unserer bisherigen Arbeit bewerteten wir die Bedürfnisse des Museums: Das Beste war, dass das Museum bereits alle Sammlungsobjekte von einem Universitätsprofessor hatte fotografieren lassen. Die Bilder waren großartig, und der Fotograf stand dem Vorschlag offen gegenüber, sie auf Commons hochzuladen, solange seine Arbeit zugeschrieben wurde -- also einigten wir uns darauf, die Bilder unter CC-BY-SA 4.0 hochzuladen. Diesen Bildern fehlten jedoch aussagekräftige Metadaten, da das Museum über kein formelles Inventar verfügte. Als wir die Partnerschaft aushandelten, stellten wir daher sicher, dass es eine Win-Win-Beziehung für das Museum war, indem wir die Partnerschaft nutzten, um dieses Inventar zu erstellen.
  3. Pilot: Wir haben aus den Hunderten Bildern vier ausgewählt, die hochgeladen werden sollten, um unsere Fähigkeit zu testen, sie auf Commons hochzuladen. Das war gut so: Der Pilot war zunächst erfolglos: Weil wir wenig Verständnis für das OTRS-Verfahren hatten, wurden Bilder gelöscht, und wir brauchten mehr Hilfe von Mitgliedern der Gemeinschaft, um unsere Arbeit richtig zu organisieren. Um dieses Problem zu lösen, haben wir das Museum gebeten, auf seiner Webseite auf Portugiesisch und Englisch anzugeben, dass diese Aktivität stattfindet, und bestimmte Benutzer zu autorisieren, für das Hochladen von Material verantwortlich zu sein. Wir haben dann eine spezifische institutionelle Lizenzvorlage erstellt (Vorlage:MAV-FMVZ USP-license), die wir bei allen Bildern einfügen konnten, wenn wir sie hochgeladen haben.
  4. Eines der verbesserten Bilder, das im Rahmen der Zusammenarbeit hochgeladen wurde.
    Unterstützung finden: Als Teil meiner Arbeit an der Universität von São Paulo habe ich ein sehr kleines Stipendium für einen Studenten gesichert, um diese GLAM-Initiative zu unterstützen. Seine Rolle bestand hauptsächlich darin, Museumsdirektoren dabei zu helfen, ihr formelles Inventar zu organisieren und Bilder auf Commons hochzuladen. Eine Bestandsaufnahme ist besonders zeitaufwändig, daher war der Arbeitsrhythmus langsam: Wir konnten jede zweite Woche 30 Bilder hochladen, mit einem geschätzten Arbeitsaufwand des Stipendiaten von etwa 10 Stunden pro Woche für dieses Projekt. Die Erstellung von Metadaten umfasste drei Hauptschritte: die genauen Arten zu finden, die im Museum ausgestellt sind, Inhalte, die auf Karteikarten aus Papier geschrieben sind, in eine elektronische Datenbank einzugeben, die sich hauptsächlich auf Konservierungstechniken beziehen, und Informationen mit zwei Professoren für Veterinäranatomie zu überprüfen.
  5. Die Arbeit teilen: Im Zusammenhang mit dieser Initiative haben wir in Zusammenarbeit mit einem der Museumsdirektoren einen Edit-a-thon zur Veterinäranatomie organisiert. Diese Aktivität stand im Zusammenhang mit einem Edit-a-thon zu Neurowissenschaften und Mathematik, den wir mit Unterstützung eines WMF-Stipendiums organisiert haben. Hier sind einige Dokumentationen:
  6. Gemeinschaftsengagement Wir haben eine zunehmende Interaktion der Gemeinschaft mit den aus dem Projekt hochgeladenen Medien festgestellt, und wir denken, dass dieses Engagement es umso wertvoller gemacht hat: