Translations:GLAM/Resources/LearningGuides/How to start a successful GLAM partnership/38/de

From Outreach Wiki
Jump to navigation Jump to search

Wie entscheidet man, welches Format am besten geeignet ist?

  • Für einen ersten Überblick über die Situation haben wir den GLAM-Fragebogen in der GLAM-Broschüre, den man im Gespräch abarbeiten kann.
  • Eine Institution, die noch keine Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit Wikimedia hat, sollte mit Formaten wie KulTour oder GLAM on Tour anfangen. Hierbei können sich Freiwillige und Mitarbeitende der Institution über eine gemeinsames thematisches Interesse kennenlernen und gemeinsam an Inhalten arbeiten.
  • Das Wikiversum Weltcafé ist ein sehr gutes Einsteigerformat, um Mitarbeiter oder Freiwillige einer GLAM-Institution über die Wikimedia-Projekte zu informieren und zu motivieren, sich selbst zu engagieren. Das Format eignet sich nur, wenn die Institution selbst mindestens 20 Teilnehmer für eine Weltcafé aufstellen kann.
  • Für ein QR-Pedia-Projekt braucht man viele Freiwillige, die bereits sind, fehlende Artikel in verschiedenen Sprachen zu schreiben. Die Einrichtung muss bereit sein, die QRpedia-Codes anzubringen und die Wikimedia Foundation muss bereit sein, die Verwendung des Wikipedia-Logos zu gestatten.
  • Coding da Vinci setzt voraus, dass die Einrichtung schon größere Datensätze digitalisiert hat und diese unter Freie Lizenz zu stellen bereit ist.
  • ©© Change your mind richtet sich als spielerischer Workshop an Mitarbeiter von GLAM-Institutionen, um diesen die Kennzeichnung von Inhalten mit einer Freien Lizenz zu erleichtern.
  • Einen Wikipedian in Residence zu entsenden kann nur wirksam werden, wenn in der Einrichtung die Weichen für Freie Lizenzen, Digitalisierung nicht nur bereits gestellt wurden, sondern man schon auf diesem Track unterwegs ist. Dann kann der/die Wikipedian in Residence seine/ihre Kollegen schulen und helfen, die Verbindungen zum Wikiversum enger zu knüpfen.