Translations:GLAM/Resources/LearningGuides/How to start a successful GLAM partnership/6/de

From Outreach Wiki
Jump to navigation Jump to search
  • Die erste Frage, die sich vor einer möglichen Partnerschaft stellt, lautet: Hat die Institution Inhalte, die für ein Wikimedia-Projekt interessant sein könnten? Inhalte können sowohl museale Artefakte, wissenschaftliche Datensammlungen, Katalogeinträge oder Materialien wie Filme, Fotos, Graphiken oder Scans von Objekten sein.
  • Die zweite Frage zu den Inhalten: Liegen die Inhalte bereits digital vor, und wenn ja, in welchem Umfang? Kann diese Frage nicht durch Recherche im Vorfeld beantwortet werden, sollte sie im Erstgespräch gestellt werden.
  • Die dritte Frage gilt der urheberrechtlichen Situation der digitalisierten Inhalte. Im Vorfeld kann man zum Beispiel auf der Website der Institution schauen, ob und wenn ja welche Angaben zur Nachnutzung ihrer Daten vorhanden sind. In der Regel, selbst bei Einrichtungen wie dem Rijksmuseum, finden sich entsprechende Angaben, wenn überhaupt, an den Objekten, im Impressum oder in den AGB oder ähnlich versteckt. Aber wenn die Inhalte potentiell als gemeinfrei zu betrachten wären, oder es zu vermuten ist, dass die Einrichtung in der juristischen Position ist, lizenzrechtliche Entscheidungen zu treffen, dann lohnt es sich, hierüber ins Gespräch zu kommen.