Translations:GLAM/Resources/LearningGuides/How to start a successful GLAM partnership/9/de

From Outreach Wiki
Jump to navigation Jump to search
  • Auch wenn eine Institution keine für Wikimedia-Projekte spannenden Inhalte haben sollte, kann eine Zusammenarbeit interessant sein. Zum Beispiel könnte eine Bibliothek, die ausschließlich urheberrechtlich geschütztes Material hat, mit Wikimedia kooperieren wollen. Daher prüfe ich, ob die Institution andere Ressourcen hat, die für Freiwillige der Wikimedia-Projekte von Interesse sein könnten. Zum Beispiel Räume für Schreibwerkstätten („Edit-a-thons“), oder Zugang zu Referenzliteratur für spezielle Themen. Oder ob die Einrichtung ein Angebot für Freiwillige machen kann, mit dem wir uns bei den Freiwilligen für ihr Engagement bedanken können. Zum Beispiel kann eine exklusive Führung durch den Bühnenhimmel eines Theaters eine gute Gelegenheit sein, Freiwilligen zu zeigen, wie sehr ihr Engagement geschätzt wird.
  • In der Vorbereitung ist es wichtig, sich so früh wie möglich mit Freiwilligen der Wikimedia-Projekte darüber auszutauschen, ob sie selber Interesse an einer Kooperation mit der betreffenden Institution haben. Denn jede Kooperation wird früher oder später auch Arbeit von Freiwilligen beinhalten. Wenn es kein Interesse von Freiwilligen gibt, dann kann (und sollte) diese Kooperation keine hohe Priorität haben.
  • Ein ganz anderer Blick auf Freiwillige ist die Frage, ob die Einrichtung vielleicht selbst viele Freiwillige bindet und ob man diese in der Zusammenarbeit mit Freiwilligen der Wikimedia-Projekte für die Mitarbeit in selbigen gewinnen kann. Daher kann beispielsweise auch ein Gespräch mit einem Geschichtsverein durchaus spannend sein, auch wenn dort kaum Inhalte in der oben genannten Art zu erwarten sind.