Wikimedia:Löschrichtlinien

From Outreach Wiki
Jump to navigation Jump to search
This page is a translated version of the page Wikimedia:Deletion policy and the translation is 100% complete.

Die Löschrichtlinie des Outreach-Wikis erlaubt es Administratoren, Seiten zu löschen, die eines oder mehrere der Schnellöschkriterien (häufig abgekürzt als CSD) erfüllen.

Wenn du eine Seite zur Schnelllöschung vorschlagen möchtest, füge {{Delete|reason}} oben auf der Seite ein. Dadurch wird die Seite in Category:Deleteme einsortiert.

Allgemein

  1. Kein bedeutsamer Inhalt oder Versionsgeschichte: Dazu zählen Testbearbeitungen (z.B. "asdf" oder "Kann ich hier wirklich eine Seite erstellen?"), offensichtlicher Unsinn, schlechte Bilder, zu Recht geleerte Seiten oder einfach Vandalismus.
  2. Erneut veröffentlichter Inhalt, der zuvor gemäß dieser Löschrichtlinie gelöscht wurde, sofern er nicht bedeutend umgeschrieben wurde, sodass die Löschbegründung angezweifelt werden kann.
  3. Gesperrter Benutzer: Inhalt, der von einem gesperrten Benutzer erstellt und ausschließlich von ihm bearbeitet wurde, nachdem er gesperrt wurde und dies möglicherweise mit schlechter Absicht erfolgt ist. Gute Beiträge eines gesperrten Benutzers sollten akzeptiert werden, es sollte jedoch von schlechten Absichten ausgegangen werden, sofern diese möglich sind. Beachte, dass dieser Grund umstritten ist, und solche Löschungen kritisch diskutiert werden können.
  4. Redundant: Eine Seite, die mit einer anderen identisch ist, wobei es keine bedeutenden Unterschiede gibt.
  5. Urheberrechtsverletzung: Inhalt, der eindeutig und bestätigt gegen Urheberrechte verstößt oder Inhalt, der zuvor als Urheberrechtsverletzung gelöscht wurde.
  6. Wunsch des Autors: Löschung auf Wunsch des Autors, wenn der Autor der einzige bedeutende Bearbeiter ist und der Wunsch auf keinen schlechten Absichten basiert und der Inhalt keinen Mehrwert für das Meta-Wiki darstellt.
  7. Seiten oder Dateien, die eindeutig irrelevant für die Wikimedia Foundation oder die Wikimedia-Gemeinschaft sind, sofern es nicht einen bekannten und definierbaren historischen Zusammenhang gibt.
  8. Nicht genutzte Vorlagen, die auf keiner Seite eingebunden sind.
  9. Spam externer Weblinks: Seiten, die zwecks Werbung irrelevante externe Links enthalten.

Medien

  1. Medien-Dateien aller Art. Diese sollten nach Wikimedia Commons verschoben werden.

Verschiedenes

  1. Belanglose Löschungen, die sehr wahrscheinlich nicht kontrovers sind (wie bei der Vorbereitung einer Seiten-Verschiebung oder eine Zusammenführung von Versionshistorien).
  2. Unnötige oder defekte Weiterleitungen, die keine bedeutende Versionshistorie haben.
  3. Unnötige Diskussion: eine Diskussionsseite für gelöschten oder nie vorhanden gewesenen Inhalt.
  4. Leere Kategorien nach frühestens einer Woche.