Jump to content

Bildung/Theorie des Wandels

From Outreach Wiki
This page is a translated version of the page Education/Theory of change and the translation is 100% complete.

Die Theorie des Wandels des Teams des Wikipedia-Bildungsprogramms

Das Team der Wikimedia-Stiftung für das Wikipedia-Bildungsprogramms glaubt, dass Wikipedia-Autoren geboren und nicht gemacht werden. Wir glauben, dass du jemandem die Fähigkeiten beibringen kannst, die erforderlich sind, um einen Beitrag zu Wikipedia zu leisten, aber du kannst niemandem beibringen, ein Wikipedianer zu werden — Wenn du geneigt bist, einen Beitrag zu Wikipedia zu leisten, wird das Beitragen zu Wikipedia als Teil einer Klassenaufgabe dazu beitragen, vom Leser zum Autor zu werden. Aber wir glauben, dass du niemals ein langfristiger Mitwirkender wirst, wenn du nicht bereits eine Neigung zum Bearbeiten hast. Stattdessen konzentrieren wir uns darauf, in jedem Semester signifikante, qualitativ hochwertige Inhalte von Schülern als Autoren zu generieren. Ein kleiner Teil dieser Schüler wird weiterhin bearbeiten, aber sie als Langzeit-Wikipedianer zu rekrutieren, ist nicht der Schwerpunkt unseres Programms.

Wir stützen diese Überzeugung auf unsere Erfahrungen aus der Arbeit mit Schülern. Im Rahmen des Programms für die USA und Kanada haben wir mehr als 5.000 Schüler darin geschult, Wikipedia zu bearbeiten. Am Ende des Semesters führen wir Umfragen durch und fragen die Schüler, ob sie beabsichtigen, weiter zu bearbeiten; In jedem Semester gibt etwa die Hälfte der Schüler an, ihre Artikel zu aktualisieren, Korrekturen beizusteuern oder zusätzliche Artikel zu erstellen. Sie alle haben bereits einen Artikel beigetragen und besitzen Wiki-Kenntnissen, die für einen produktiven Beitrag erforderlich sind. Aber die Realität ist, dass nur sehr wenige von ihnen dies tun; etwa 1-2 Prozent der Schüler bearbeiten sechs Monate nach Ende des Semesters tatsächlich noch. Während wir bei unserem Programm in der arabischen Welt eine größere Retentionsrate festgestellt haben, liegen diese Zahlen trotz der Vorbereitung der Schüler als Autoren für die Wikipedia immer noch eher im Bereich von 5-6 % als im Bereich von 50 %.

Fokussierung auf die Bindung von Professoren

Dr. Abeer Mohamed Abdel Hafez, außerordentliche Professorin für Spanisch an der Universität Kairo, unterrichtet seit dem Kairoer Pilotprojekt des Wikipedia-Bildungsprogramms in Ägypten, und ihre Schüler tragen jedes Semester einen erheblichen Prozentsatz guter Inhalte zur arabischen Wikipedia bei.

Anstatt erfolglos zu versuchen, Schüler zu Autoren zu machen, möchten wir stattdessen die Dozenten als langfristige Nutzer von Wikipedia als Lehrmittel rekrutieren. Unsere Theorie lautet: Wenn wir einen Dozenten rekrutieren und behalten, bringt dieser Dozent 20 bis 30 Schüler bis zu zweimal im Jahr zu Wikipedia und bringt ihnen bei, wie man Wikipedia bearbeitet.

Ein kleiner Teil dieser Schüler kann nach Abschluss des Kurses mit der Bearbeitung fortfahren, da sie für die Bearbeitung von Wikipedia prädisponiert sind, aber der wahre Wert des Programms ergibt sich aus der Tatsache, dass die Schüler als Autoren jedes Semester kommen und Wikipedia signifikante qualitativ hochwertige Inhalte hinzufügen, wobei die Personalressourcen sehr gering sind, sobald der Lehrer erfahren ist.

Untersuchungen, die wir 2010-11 und im Frühling 2012 durchgeführt haben, haben eindeutig gezeigt, dass Schüler einen signifikanten, positiven Einfluss auf die Qualität der Artikel haben, an denen sie arbeiten. Wenn also jedes Semester 20-30 Schüler hochwertige Inhalte zu Wikipedia hinzufügen, hilft dies der Enzyklopädie.

Wie bei jeder neuen Initiative dauert es ein oder zwei Semester, bis ein Lehrer wirklich ein Gefühl für die Durchführung einer Wikipedia-Aufgabe mit seiner oder ihrer Klasse bekommt. Das erste Semester, in dem ein Lehrer Wikipedia verwendet, erfordert normalerweise erhebliche Anstrengungen eines freiwilligen Botschafters, um alles reibungslos zum Laufen zu bringen. Aber sobald ein Professor Wikipedia als Lehrmittel für ein paar Semester verwendet hat, ist die Zeit, die für die Unterstützung der Klasse erforderlich ist, minimal, und Wikipedia wird ohne großen Aufwand von Mitarbeitern des Bildungsprogramms oder freiwilligen Botschaftern um bedeutende, qualitativ hochwertige Inhalte erweitert.

Siehe auch