Willkommen bei Wikipedia (Bookshelf)

From Outreach Wiki
Jump to navigation Jump to search
This page is a translated version of the page Welcome to Wikipedia (Bookshelf) and the translation is 100% complete.
Thank you for translating! :)


Info
Information icon.svg

The first edition of this material got printed in this version in early September 2010. Ideas for further improvement are highly welcome. Please use the discussion page to leave a comment. --Frank Schulenburg 16:59, 3 September 2010 (UTC)Reply[reply]

Translations:

NOTE 1: The development page for this deliverable is available here.
NOTE 2: Text in [square brackets] is not printed.


[Frontcover]

[Background image that will echo throughout the piece]

Stell dir eine Welt vor, in der jeder Mensch auf dem Planeten freien Zugang zur Summe allen menschlichen Wissens hat. —Jimmy Wales


[Brochure title:] Willkommen bei der Wikipedia

[Wikipedia logo]

Willkommen bei der Wikipedia

Die Wikipedia ist die größte Enzyklopädie der Welt mit mehr als sechzehn Millionen Artikel in über 250 Sprachen. Die Artikel schreiben und korrigieren weltweit mehr als hunderttausend Freiwillige. Im Juli 2010 gab es mehr als 388 Millionen einzelne Besucher. Die Wikipedia kann frei benutzt und bearbeitet werden, und sie enthält keine Werbeanzeigen.

[Sara {new01.bmp}] Hallo! Ich heiße Sarah. Ich lese die Wikipedia immer wenn ich mehr über ein Thema wissen will. Aber kürzlich habe ich mich gefragt, wer eigentlich diese Artikel schreibt? Warum ändern sich Artikel manchmal? Ich habe gelesen, dass jeder die Wikipedia bearbeiten kann. Kann ich das auch? Wie?

Nachdem du Willkommen bei der Wikipedia gelesen hast, kannst du

  • nachvollziehen, wie die Wikipedia funktioniert
  • ein Wikipedia-Benutzerkonto anlegen
  • die Benutzeroberfläche verstehen
  • sich auf unterschiedlichste Weise einbringen
  • mit anderen Benutzern diskutieren
  • erklären, wie sich ein Artikel in der Wikipedia entwickelt
  • beschreiben, was einen guten Artikel ausmacht
  • einen neuen Artikel anlegen

Wie funktioniert Wikipedia?

Alles in der Wikipedia wurde von Menschen wie dir geschrieben. Überhaupt wäre die Wikipedia nicht die weltweit größte Enzyklopädie, wenn nicht ständig viele Leute Informationen, Bilder und Daten ergänzen würden. Die Wikipedia wurde im Juli 2010 über vier Millionen Mal bearbeitet, und täglich kommen 1200 Artikel pro Tag hinzu.

Viele Mithelfende (Wikipedianer) teilen den Wunsch Freies Wissen jedem zur Verfügung zu stellen. Die Wikipedia ermöglicht das Teilen von Wissen, indem sie jedem die Möglichkeit gibt die Inhalte zu nutzen, sie auf den eigenen Computer zu übernehmen und sie weiterzuverwenden.

[Sara {new03.bmp}] Aber wer entscheidet was veröffentlicht wird? Irgend ein Chefredakteur?

Es werden in der Wikipedia täglich eine große Menge an Artikeln neu erstellt und die bestehenden sehr häufig verändert. Daher wäre es kaum möglich einen Mitarbeiterstab zu bezahlen, der groß genug wäre alles zu lesen und nachzuprüfen. Stattdessen verlässt die Wikipedia sich auf freiwillige Mithelfende.

Die meisten Menschen, die sich für die Verbesserung der Wikipedia einsetzen, sehen dies als eine unterhaltsame und lohnenswerte Tätigkeit an. Es macht Spaß auf ein Ziel hin zu arbeiten und bei vielen der Mithelfenden kommt noch der Wunsch hinzu mit Freiem Wissen vielen Wissensdurstigen helfen zu können.

[Sara {new16.bmp}] Das leuchtet mir mehr als ein: jedem Menschen auf der Welt dabei helfen Freies Wissen zur Verfügung zu haben. Erzählt mir mehr. Wo kann ich anfangen?

Probier es aus!


Wer darf Wikipedia-Artikel bearbeiten?
UnclickedCheckbox.jpg Nur erfahrene Mithelfende.
UnclickedCheckbox.jpg Der Wikipedia-Chefredakteur.
UnclickedCheckbox.jpg Jeder mit Internetanschluss.

Antworten auf die Fragen erhältst du am Ende dieser Broschüre.

Ein Benutzerkonto anlegen

Wenn du mit der Wikipedia-Arbeit beginnst, lege als ersten Schritt am besten ein Benutzerkonto an. Mit einem Konto hast du wichtige zusätzliche Funktionen zur Verfügung, beispielsweise die Beobachtungsliste. Wenn du dich für bestimmte Artikel interessierst, etwa weil du sie bearbeitet hast, kannst du die Artikel auf deine Beobachtungsliste setzen. Dann wird es eine entsprechende Meldung geben wenn jemand diesen Artikel bearbeitet.

Noch wichtiger: Da alle deine Bearbeitungen mit deinem Benutzernamen verbunden sind, baust du eine Wikipedia-Identität auf. Das hilft dir bei der Kommunikation mit anderen, die die selben Artikel bearbeiten. So wirst du mit der Zeit ein vertrauenswürdiges Mitglied der Gemeinschaft. Wenn du dich mehr eingearbeitet haben, kannst du anderen beim Lösen von Problemen helfen und du kannst bei internen Abstimmungen mitentscheiden.

Wenn du in der Wikipedia ohne Konto mitarbeitest, werden deine Bearbeitungen mit der IP-Adresse deines Computers verbunden. Die Wikipedia-Gemeinschaft neigt dazu solche Bearbeitungen besonders genau zu beobachten. Das gilt vor allem wenn sie von Schulen oder Unternehmen kommen, bei denen unangemeldete Bearbeiter vielleicht kommerzielle Interessen haben. Beispielsweise könnte jemand, der für eine Organisation arbeitet, voreingenommen von deren Bedeutsamkeit sein.

Das Anlegen eines Wikipedia-Kontos ist einfach, und du musst auch keine persönliche Informationen von dir preisgeben. 1. Klicke auf Anmelden/Benutzerkonto erstellen, am oberen rechten Rand der Seite. 2. Wähle einen Benutzernamen. 3. Wähle ein Passwort. 4. Klicke Konto erstellen.

[Sara{new05.bmp}] Das ging schnell! Jetzt habe ich ein Konto. Ich kann nun mit anderen Benutzern zusammen gute Artikel schreiben.

Probier es aus!


1. Lege ein Benutzerkonto an.
2. Setze einen Artikel auf deine Beobachtungsliste. Klicke dazu auf den fünfzackigen Stern am oberen Rand des Artikels.

Wikipedia-Benutzeroberfläche

Die Wikipedia-Hauptseite

  • [Discussion] Diskussion befindet sich im oberen Bereich jedes Artikels. Dies ist der Ort für dich und andere den Aufbau des Textes zu planen, zu diskutieren und einen Konsens über den Artikelinhalt zu erreichen. Hier kann auch um Unterstützung von anderen gebeten werden.
  • [Recent changes] Letzte Änderungen zeigt dir die Änderungen aller Wikipedia-Artikel in zeitlicher Reihenfolge an. Dies ermöglicht dir in Artikeln nach unbeabsichtigten und beabsichtigten fehlerhaften Bearbeitungen zu sehen.
  • [Help] Hilfe unterstützt dich dabei Wikipedia besser kennen zu lernen.
  • [Wikipedia languages] Wikipedia gibt es in über 250 Sprachen.


[Sara {new012.bmp}] Wer schrieb diesen Artikel? Mir gefällt er sehr! Ich bin unsicher ob ich auch so gute Artikel schreiben kann.


  • [Create account] Benutzerkonto erstellen, auf der Seite oben rechts, gibt dir den vollen Zugang zu der Wikipedia und ermöglicht dir eine Online-Identität aufzubauen.
  • [View history] Versionsgeschichte ermöglicht dir frühere Versionen eines Artikels zu betrachten und zu vergleichen.
  • [Search] Suche führt dich zu dem von dir gesuchten Artikel. Wenn es diesen Artikel nicht gibt, dann werden Artikel angezeigt in denen dein Suchwort enthalten ist.



Versuche es!


1 Klicke Letzte Änderungen bei irgendeinem Artikel und schaue dir die Seite an. Jede Änderung eines Artikels wird hier angezeigt, erhält einen Zeitstempel und wird ergänzt mit einem Benutzernamen oder einer IP-Adresse. Manche Mithelfende beschreiben ihre Änderung. Dies ist sinnvoll, da es dabei hilft die Änderung zu verstehen. 2 Sarahs Freund Josh fängt gerade an Artikel zu bearbeiten und möchte mehr Informationen über Wikipedia bekommen. Wo kann er sich informieren?
Wähle die richtige Antwort:
UnclickedCheckbox.jpg Letzte Änderungen
UnclickedCheckbox.jpg Hilfe
UnclickedCheckbox.jpg Suche

Wie kann ich mich beteiligen?

Wusstest du, dass es bei der Wikipedia mehrere Möglichkeiten gibt sich zu beteiligen? Das Schreiben von Artikeln ist nur eine Option. Dies sind einige weitere Möglichkeiten:
WikiGnom: Macht kleine Änderungen, beispielsweise Rechtschreibung verbessern oder hinterlässt Vorschläge zur Verbesserung eines Artikels als Nachricht an die Autoren auf der Diskussions-Seite.
Verbesserer: Verbessert die Sprache und Grammatik in einem Artikel.
Pfleger: Durchsucht Artikel nach einseitigen Bearbeitungen und verbessert sie. Ein Pfleger schaut auch nach Leuten mit einer Mission oder nur einem politischen / philosophischen Standpunkt und sorgt sich um die Richtigkeit der Aussagen in den Artikeln.
Mediator: Moderiert Diskussionen bei umstrittenen Themen, hilft einen Streit beizulegen und berät Autoren wie sie künftige Konflikte vermeiden können.
Grafiker: Erzeugt und verbessert Bilder, Fotos, Karten und gibt graphische Tips zur Verbesserung der Artikel.
Formatierer: Strukturiert oder "wikifiziert" Artikel und verwendet die Wiki-Sprache, damit die Artikel leichter zu lesen sind.
Autor: Fügt Informationen in Artikeln ein, die aus Büchern, Webseiten, Zeitungen oder aus anderen vertrauenswürdigen Quellen stammen. Autoren regen auch neue Artikel zu schreiben an.


[Sara{new017.bmp}] Ich habe eben eine geschichtliche Information zu Lahore, eine Stadt in Pakistan, verbessert, und rate mal? Meine Änderung war sofort sichtbar nachdem ich die Seite gespeichert habe. Wie aufreged!

Benutzerseite und eigene Diskussionsseite

Einige Wikipedianer haben es sich zur Aufgabe gemacht, mehr oder wenige jede neue Bearbeitung in der Wikipedia zu überprüfen. Das machen sie mit der Funktion Letzte Änderungen am linken Seitenrand (unter Mitmachen). Damit können sie alle Bearbeitungen sehen, die in der betreffenden Wikipedia-Sprachversion kürzlich gemacht wurden. Leider passiert es, dass sie bei der großen Menge an Nachprüfungen auch Bearbeitungen rückgängig machen, die zwar inhaltlich richtig, aber schlecht geschrieben sind. Achte daher beim Bearbeiten darauf, dass die Informationen richtig sind und anhand eines Herkunftsnachweises (Belegs) überprüft werden können.

Zu jedem Benutzerkonto gibt es eine Benutzerseite und eine dazugehörige Benutzerdiskussionsseite. Du erreichst diese Seiten über Funktionen am oberen Rand jeder Seite; die Benutzerseite heißt nach deinem Benutzernamen und die andere Eigene Diskussion. Auf deiner Benutzerseite kannst du etwas über dich und deine Interessen erzählen. Die Seite bearbeitest du wie jede andere Seite auch: klicke auf Bearbeiten im oberen Teil, bearbeite, und speichere danach mit der Schaltfläche Seite speichern.

[Sara{new08.bmp}] Was ist denn jetzt los? Die Bearbeitung, die ich gerade am Artikel vorgenommen habe, ist weg. Hat das jemand gemacht? Warum?

Versuche es!


Sarah fotografiert gerne. Wenn sie ihre Bilder der Wikipedia zur Verfügung stellt, dann ist sie eine:
UnclickedCheckbox.jpg Grafikerin
UnclickedCheckbox.jpg Autorin
UnclickedCheckbox.jpg Mediatorin
UnclickedCheckbox.jpg Formatiererin


Manche Benutzer schreiben sehr viel auf Ihrer Benutzerseite; je länger jemand mitmacht, umso mehr gibt es zu erzählen. Gängig ist unter anderem die Babelliste, damit man auch international weiß, in welcher Sprache du angesprochen werden kannst. Viele listen die Artikel auf, an denen sie maßgeblich beteiligt waren und auf die sie stolz sind. Schaue dir einige Benutzerseiten an. Es ist übrigens umstritten, ob auf einer Benutzerseite zu lesen sein soll, welchen Organisationen und Überzeugungen man angehört: Dafür spricht die Offenlegung möglicher Interessenkonflikte, dagegen die Privatsphäre. Auf jeden Fall solltest du bedenken: Niemand überprüft, ob auf der Benutzerseite wahrheitsgetreue Angaben stehen.

Deine Benutzerdiskussionsseite Eigene Diskussion ist der Ort, an dem andere Benutzer dir eine Mitteilung hinterlassen können. Oftmals ist jemand so nett, einem Neuling ein Willkommen zu hinterlassen. Andere fangen dort mit dir ein Gespräch über deine Bearbeitungen an.

Eine eigene Diskussionsseite hat auch jeder Artikel. Dort können Wikipedianer miteinander absprechen, wenn es zu Unsicherheiten über den Inhalt des Artikels gekommen ist. Konflikte werden dort gelöst oder schon im Entstehen verhindert. Vor großen Veränderungen am Artikelinhalt ist es anzuraten, auf der Artikeldiskussionsseite dies anzukündigen und auf Warnungen anderer Wikipedianer zu warten.

Anmerkung: Diskussion und eigene Diskussion werden von der Gemeinschaft auch als Diskussionsseiten bezeichnet.

[Sara{new013.bmp}] Ha, jemand hat mir gerade etwas auf meine Diskussionsseite geschrieben. Er erklärt mir, dass meine Bearbeitung wegen eines fehlenden Beleges rückgängig gemacht wurde. Dabei habe ich doch von einer Universitäts-Site zitiert! Ich mache die Bearbeitung noch einmal, aber diesmal mit einem Herkunftsnachweis per Fußnote.



Probiere es aus!


  • Klicke auf deinen Benutzernamen (ganz oben) und erstelle dann die Benutzerseite. Probiere die verschiedenen Funktionen in der Bearbeitungsleiste aus, wie F für Fettschrifft. Wenn du auf Erweitert klickst, siehst du weitere Möglichkeiten, Markierungsbefehle einfach per Knopfdruck einzufügen. Einige dieser Befehle findest du hinten in dieser Broschüre.

Das Leben der Artikel

Obgleich die Artikel in der Wikipedia ausführlich und gut geschrieben sein sollten, erwartet niemand bei einem neuen Artikel eine bereits umfassende Ausarbeitung des Themas vorzufinden. Artikel beginnen meistens als kurzer Text und erst durch die Zusammenarbeit vieler Mithelfenden wächst der Artikel, oft einem Muster wie diesem folgend:

  • Viele erfolgreiche Artikel bestehen anfangs nur aus einer Zusammenfassung des Themas (Übersicht), einer Aussage warum das Thema bedeutsam ist („das erste ...“, „das größte ...“, „die Hauptstadt von ...“, etc.) und einem Nachweis, von außerhalb der Wikipedia, zur Bestätigung der Existenz und der Bedeutung des Themas (eine vertrauenswürdige Publikation oder Webseite). Wenn eines dieser drei Teile fehlt, könnte das Thema nicht bedeutsam sein und eine Löschung würde drohen.
  • Indem die Autoren Text und Bilder hinzufügen, wächst der Artikel von einer Zusammenfassung zu einem ausführlichen Artikel. Er beinhaltet nun mehrere Perspektiven, wie eine historische (zum Beispiel: „1923 führten neue Faktoren ...“), oder eine globale (zum Beispiel: „in der USA wurde dies gesehen als ...“). Wenn die Autoren bereits erhebliche Arbeit und Mühe in einen Artikel gesteckt haben, könnten sie ihn sogar für ein Review anmelden. Mit dem Wikipedia-Review (engl. review ‚Begutachtung‘) wird ein Artikel einer größeren Gruppe vorgestellt, um so Kommentare, Fragen und Vorschläge für die weitere Bearbeitung zu bekommen. Diese kann dann bsw. auf der Diskussions-Seite des Artikels geplant werden.
  • Endlich ist der Artikel gut geschrieben, die wichtigen Informationen sind mit Einzelnachweisen belegt und das Thema ist so umfassend behandelt, dass nur noch Experten weitere Informationen ergänzen könnten. Diese Artikel können als Lesenswerte Artikel oder sogar als Exzellente Artikel kandidieren. Beide Auszeichnung erlauben es, dass derartige Artikel auf der Hauptseite der Wikipedia vorgestellt werden können. Es braucht viel Zeit und Anstrengung Artikel so weit zu bringen. Es ist befriedigend und es vergrößert dein Ansehen in der Wikipedia-Gemeinschaft, wenn du zusammen mit anderen einen Artikel auf ein solches Niveau gebracht hast. Trotz allem, auch ausgezeichnete Artikel können weiter verbessert werden.


[Sarah {new015.bmp}] Ich wünsche mir bei einem Artikel mitgeholfen zu haben, der auf der Hauptseite einer von Millionen gelesen Webseite erscheint.



Versuche es!


  • Wer macht das Wikipedia-Review? Wähle die richtige Antwort:

UnclickedCheckbox.jpg Die Wikipedianer
UnclickedCheckbox.jpg Einige Experten
UnclickedCheckbox.jpg Die Wikimedia Foundation

Wie wird ein Artikel hochwertig?

Ein hochwertiger Wikipedia-Artikel braucht außer einer angemessenen Ausdrucksweise eine gut durchdachte Struktur und den treffenden Inhalt.

Struktur: Mit einer deutlichen Struktur sehen die Bearbeiter, ob alle Aspekte eines Themas abgehandelt werden, und die Leser finden sich besser zurecht. Auf der Hauptseite der Wikipedia gibt es einen Artikel des Tages, und darunter sieht man Links zu weiteren exzellenten und lesenswerten Artikeln. Diese sind oft als Vorbild für hochwertige Artikel geeignet.

Üblich sind folgende Strukturelemente:

  • Eine Einleitung fasst das Wichtigste zum Thema kurz zusammen. So muss ein Leser nicht den gesamten Artikel lesen, nur um schnell zu erfahren, worum es geht.
  • Der eigentliche Hauptteil enthält den Inhalt, wie er mit Überschriften nach Abschnitten eingeteilt ist. Ein Artikel über eine Stadt zum Beispiel kennt typischerweise die Überschriften Geografie, Geschichte, Politik, Kultur usw.
  • Siehe auch präsentiert weitere Artikel, die mit dem Artikelthema verwandt sind. Andere Standardabschnitte sind Literatur, Weblinks und Belege.

Inhaltliches: Nicht nur das Formelle, sondern vor allem der Inhalt macht einen hochwertigen Artikel aus. Die Gemeinschaft verweist immer wieder auf ihre vier Grundprinzipien:

  • Die Wikipedia ist eine Enzyklopädie und sonst nichts, keine Werbeplattform, kein Meinungsforum, keine Datenbank, kein Branchenverzeichnis.
  • Neutralität und Objektivität sollen dafür sorgen, dass alle oder wenigstens die meisten unvoreingenommenen Menschen den Inhalt akzeptieren können.
  • Wikipedia-Inhalte müssen frei sein, in dem Sinne, dass sie gemeinfrei oder frei lizensiert sind. (Siehe den Wikipedia-Artikel Freie Inhalte dazu.)
  • Keine persönlichen Angriffe, denn die anderen Wikipedianer sind auch nur Menschen und verletzlich.

Ferner gibt es eine Unzahl an Regeln und Richtlinien, die von der Gemeinschaft in oft langen Diskussionen erarbeitet worden sind. So soll in der Wikipedia nur anerkanntes Wissen präsentiert werden, keine eigene, ursprüngliche Forschung (also: "keine Theoriefindung"). Ein Wikipedianer hat übrigens kein "Eigentum" an einem Artikel, trotzdem respektieren die anderen es, wenn jemand viel Arbeit in einen Artikel gesteckt hat. In Geschmacksfragen räumt man ihm daher ein besonderes Mitspracherecht ein.

Gemeinschaft: Alle Beiträge zu Wikipedia sind für die Öffentlichkeit frei lizensiert. Das bedeutet, dass kein Autor einen Artikel besitzt. Alle Beiträge können und werden von vielen verschiedenen Benutzern stark bearbeitet. Mit anderen Worten, jeder kann am Entscheidungsprozess teilnehmen. Die Gemeinschaft verwendet Diskussion auch, um sich auf die Inhaltsstruktur für den Artikel zu einigen. In Fällen, in denen ein Konsens schwer zu erreichen ist, sieh dir die verschiedenen Optionen an, die unter Hilfe > Die Wikipedia-Gemeinschaft verfügbar sind. Einige Autoren haben jahrelange Erfahrung mit Wikipedia und ihre Erfahrung kann eine wertvolle Ressource für die Lösung von Konflikten sein.


[Sara{new010.bmp}] Ich finde keinen Artikel zu einem bestimmten Thema. Soll ich warten, bis jemand anders ihn schreibt, oder soll ich aktiv werden?

Probiere es aus!


  • Der Hauptteil eines Artikels soll keine Überschriften haben. Stimmt das?

UnclickedCheckbox.jpgJa
UnclickedCheckbox.jpgNein

  • Was ist für einen hochwertigen Artikel wichtig? Wähle die richtigen Antworten.

UnclickedCheckbox.jpgNachprüfbare Belege
UnclickedCheckbox.jpgEmotionelle Wertungen
UnclickedCheckbox.jpgSchritt-für-Schritt-Anweisungen
UnclickedCheckbox.jpgNeutralität

Einen neuen Artikel erstellen

Es gibt noch viele Themen ohne Wikipedia-Artikel. Wenn du eines vermissen, suche zunächst nach verschiedenen möglichen Schreibweisen und Umschreibungen. Vielleicht wird das Thema in einem inhaltlich verwandten Artikel behandelt. Wenn das Thema nirgends in der Wikipedia vorkommt, könnte es daran liegen, dass das Thema von der Wikipedia-Gemeinschaft ausgeschlossen wurde. Dies gilt bsw. für eine frisch gegründete Musikband oder einen unbekannten Schriftsteller (suche nach der Seite "Wikipedia:Relevanzkriterien" zur Kontrolle). Wenn du aber meinst, dass das Thema mit einem eigenen Artikel in der Wikipedia vertreten sein sollte, kannst du ihn selbst schreiben.

Die Seite Wikipedia:Namenskonventionen erklärt, was man bei der Wahl eines Artikeltitels beachten muss.

Denke an folgende drei Elemente, die für einen Artikel wichtig sind:

  1. Der Artikel muss schon in der ersten Version minimal als solcher erkennbar sein.
  2. Es muss deutlich werden, warum das Thema relevant ist
  3. Gib einen glaubwürdigen Beleg an


[Sara{new02.bmp}] Mein allererster Wikipedia-Artikel ist bald online! Ich bin gespannt, wie die Gemeinschaft dabei helfen wird, den Artikel zu erweitern.

Wenn du mit einem Artikel beginnst, solltest du dir einen eigenen, ungestörten Arbeitsbereich schaffen. Deine Benutzerseite kann Unterseiten haben, die mit / angehängt werden. Gib in die Suchfunktion Benutzer:Sarah/Artikeltitel ein (statt Sarah natürlich deinen eigenen Benutzernamen, statt Artikeltitel den von dir gewünschten Titel). Du erhältst einen roten Link, auf den du klickst. Jetzt öffnet sich ein Bearbeitungsfenster.

Hier kannst du den Artikel schreiben. Wie der Text aussehen wird, testest du mit der Vorschau (Schaltfläche am unteren Rand). Wenn du (provisorisch) fertig bist, klicke auf Seite speichern. Falls du dir unsicher bist, kannst du andere Wikipedianer um Rat bitten. Bedenke, dass auch deine Benutzerseiten-Unterseiten öffentlich sichtbar sind. Bist du schließlich soweit, dass die Seite mit deinem Artikelentwurf Teil der Wikipedia werden kann? Dann verschieben ihn mittels der Funktion am oberen Seitenrand. Das bedeutet, dass die Seite einen anderen Namen bekommt. Verschiebe so, dass der neue Name einfach der gewünschte Artikeltitel ist. Es gibt jetzt deinen Artikel in der Wikipedia, doch es bleibt noch etwas zu tun. Ergänze in anderen Artikeln einen Link zu deinem Artikel, wo das vom Thema her sinnvoll ist.



Probiere es aus!


  • Welche Elemente sollten bei einem neuen Artikel nicht fehlen? Wähle die richtige Antwort.

UnclickedCheckbox.jpgRelevanz, Belege
UnclickedCheckbox.jpgBilder, viele Links zu anderen Artikeln
UnclickedCheckbox.jpgBelege, Bilder

Aktiv als Wikipedianer

[Sara {new019.bmp}] Vor meiner Reise nach Marokko im nächsten Monat werde ich die Buchfunktion der Wikipedia verwenden. Damit sammelt man Artikel zum Ausdrucken. So mache ich mir einen eigenen Reiseführer. Die Wikipedia hat mehr Möglichkeiten als ich zuerst gedacht habe.


[Sara {new011.bmp}] He, die Zeit geht wie im Fluge vorbei! Ich habe gerade auf Eigene Beiträge oben am Seitenrand geklickt und festgestellt, dass ich schon mehr als hundertmal bearbeitet habe. Langsam werde ich Teil der Gemeinschaft.



Nachdem du Willkommen bei der Wikipedia gelesen hast, kannst du:

  • nachvollziehen, wie die Wikipedia funktioniert
  • ein Wikipedia-Benutzerkonto anlegen
  • die Benutzeroberfläche verstehen
  • sich auf unterschiedlichste Weise einbringen
  • mit anderen Benutzern diskutieren
  • erklären, wie sich ein Artikel in der Wikipedia entwickelt
  • beschreiben, was einen guten Artikel ausmacht
  • einen neuen Artikel anlegen

Diese Broschüre wurde im Rahmen des Wikipedia Bookshelf-Projektes erstellt. Die PDF-Datei und weitere Materialien finden sich auf: http://bookshelf.wikimedia.org

Dieser Ort enthält auch Quelldateien, mit denen du Bookshelf-Materialien übersetzen, anpassen und wiederverwenden kannst.

Das Kurzhandbuch für Wiki-Befehle [Back flap]

Du bearbeitest einen Artikel indem du auf Bearbeiten im oberen Bereich der Seite klickst, dann deinen Text eingibst und zuletzt auf Seite speichern drückst. Du siehst jetzt deinen Text, aber für jeden Leser des Artikels ist der geänderte Text erst dann sichtbar, nachdem er von einem erfahrenen Wikipedianer frei gegeben wurde. Möchtest du weitere Informationen hinzufügen oder eine Stelle im Text verbessern, dann bearbeite den Artikel erneut. Keine Angst, jede zufällige Löschung von Text kann rückgängig gemacht werden. Alle früheren Versionen eines Artikels sind in der Versionsgeschichte gespeichert und können von jedem leicht wieder zurück geholt werden.

Nachfolgend finden sich Kurzhinweise zu häufig verwendeter Wiki-Syntax, die dir beim Bearbeiten von Wikipedia-Artikeln helfen.

Beschreibung - Was du schreibst - Was du bekommst

  • Kursiv - ''italic text'' - Italic text
  • Fett - '''bold text''' - Bold text
  • Kapitelüberschrift -

==Überschrift== - [insert image]

===Überschrift=== - [insert image]
====Überschrift==== - [insert image]
  • Ein Link zu einem anderen Artikel (Interner Link) - [[William Shakespeare]] - [insert image]
Ein Link bei dem der Artikelname von einem anderen Text ersetzt wird - [[William Shakespeare |Shakespeare]] - [insert image] - [insert image]
  • Ein Link von der Wikipedia weg (Externer Link) - [http://www.whitehouse.gov Whitehouse website] - [insert image]
  • Aufgezählte Liste -

* Aufgezählter Listeneintrag - [insert image]
** Aufgezählter Listeneintragt
Nummerierte Liste -
# Nummerierter Listeneintrag - [insert image]
## Nummerierter Listeneintrag

  • Bild mit Bildbeschreibung - [[File:Example.png|Bildbeschreibung]] - [insert image]
  • Deine Unterschrift für die Diskussionsseite (Signatur und Zeitstempel) - ~~~~ - [insert image]
  • Einzelnachweis - <ref><ref name="test">[http://www.example.org Link text], additional text.</ref> - [insert image]
  • Liste die Einzelnachweise auf - <references/> - [insert image]

Mehr Tips zur Formatierung sind auf Hilfe:Formatieren nachzulesen.

Probier es aus! Lösungen [Inner side of the back cover]

Wie funktioniert Wikipedia?
Wer darf Wikipedia-Artikel bearbeiten?
ClickedCheckbox.jpg Jeder mit Internetanschluss

Wikipedia-Benutzeroberfläche
Sarahs Freund Josh fängt gerade an Artikel zu bearbeiten und möchte mehr Informationen über Wikipedia bekommen. Wo kann er sich informieren?
ClickedCheckbox.jpg Hilfe

Wie kann ich mich beteiligen?
Sarah fotografiert gerne. Sarah trägt zur Wikipedia bei als:
ClickedCheckbox.jpg Grafiker

Das Leben der Artikel

  • Wer macht das Wikipedia-Review?

ClickedCheckbox.jpg Die Wikipedianer

Wie wird ein Artikel hochwertig?
1. Der Hauptteil eines Artikels soll keine Überschriften haben.
ClickedCheckbox.jpg Falsch

Was ist für einen hochwertigen Artikel wichtig?
ClickedCheckbox.jpg Nachprüfbare Belege
ClickedCheckbox.jpg Neutralität

Einen neuen Artikel erstellen
Welche Elemente sollten bei einem neuen Artikel nicht fehlen?
ClickedCheckbox.jpg Relevanz, Belege

[Back Cover]

Gehörst du zu den 12 Millionen Menschen die Wikipedia täglich nutzen?

Jeden Tag nutzen Menschen überall auf der Welt die Wikipedia für Schulprojekte und Geschäftspläne, zur eigenen Weiterbildung und um Reisen zu planen. Die Leser informieren sich über ferne Länder, antike Kulturen, Kunstwerke, wichtige Persönlichkeiten und aktuelle Ereignisse. Sogar zu neuen Ideen und Konzepten möchten sie sich inspirieren lassen.

Willkommen bei der Wikipedia ist eine Bedienungsanleitung für jeden der den nächsten Schritt gehen will und die Summe allen menschlichen Wissens sammeln und teilen möchte.

Folge Sarah während sie ihre ersten Bearbeitungen in der Wikipedia macht. Währenddessen lernst du Schlüsselkonzepte, Richtlinien, Informationen und Werkzeuge kennen, um selber in der Wikipedia mitmachen zu können.

[Wikimedia office address]

[Wikimedia logo]

Die Wikimedia Foundation ist eine Non-Profit-Hilfsorganisation, die Wikipedia und weitere unter einer freien Lizenz stehende Webseiten betreibt.