Willkommen bei Wikipedia (Bookshelf)/Ausgabe 2013/Text

From Outreach Wiki
Jump to navigation Jump to search
This page is a translated version of the page Welcome to Wikipedia (Bookshelf)/2013 edition/text and the translation is 100% complete.

To produce a print version in your language, please see the localization guide for Editing Wikipedia.

See also: wikisource:Editing Wikipedia
Finale Version

p. 1: Front cover

Concept: A Wikipedia editor (TBD)'s photograph accompanies the entire brochure and offers guidance and explains concepts. This editor should be a local community member from the language Wikipedia in which the brochure is translated (so an English Wikipedian for English, an Arabic Wikipedian for Arabic, etc.).

Zu Wikipedia beitragen

Wikipedia-logo-v2.svg

Eine Anleitung zum Verbessern der Inhalte in der Onlineenzyklopädie

Ich bin seit 2004 Wikipedianer. Ich trage dazu bei, weil es mir Spaß macht, ein freies, zuverlässiges Nachschlagewerk für die ganze Welt zu schaffen. Ich helfe dir gerne dabei, zu lernen, wie du beitragen kannst, damit du dein Wissen einbringen und Wikipedia verbessern kannst.

Adrianne Wadewitz-6727.jpg


Note: reason for contributing can change based on which editor we use's actual reasons for contributing.

p. 2: Intro (inside cover)

Wikipedia-logo-v2.svg

Stell dir eine Welt vor, in der jeder einzelne Mensch frei an der Summe allen Wissens teilhaben kann. Das ist unsere Verpflichtung.

Das ist die Vision für Wikipedia und die anderen Wikimedia-Projekte, an denen Freiwillige aus der ganzen Welt seit 2001 arbeiten. Um die Summe allen menschlichen Wissens zusammenzubringen, ist das Wissen vieler Menschen erforderlich — auch deins!

Was du lernen kannst

In diesem Leitfaden erfährst du, wie du zu Wikipedia beitragen kannst, damit du dein Wissen frei mit anderen teilen kannst. Darin findest du:

  • Was Wikipedia ist und wie sie funktioniert
  • Wie man in Wikipedia navigiert
  • Wie du zu Wikipedia beitragen kannst und warum du dies tun solltest
  • Wichtige Richtlinien, die Wikipedia zuverlässig halten
  • Wie man Wikipedia mit dem VisualEditor bearbeitet und Wiki-Syntax verwendet
  • Eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Hinzufügen von Inhalten
  • Etikette für die Interaktion mit anderen Beitragenden

Kürzel

Möchtest du aktuelle Statistiken über Wikipedia sehen? Gib WP:STAT in die Suchleiste ein, wie hier abgebildet.

Editing Wikipedia screenshot p 2, WP STATS search box.png

Der Text WP:STAT ist das, was auf Wikipedia als Abkürzung bekannt ist. Du kannst Abkürzungen wie diese in die Suchleiste eingeben, um bestimmte Seiten aufzurufen.

In dieser Broschüre bezeichnen wir Abkürzungen als | Abkürzung WP:STAT.


p. 3: What is Wikipedia? / free content

Was ist Wikipedia?

Wikipedia — die freie Enzyklopädie, die jeder bearbeiten kann — ist eines der größten Gemeinschaftsprojekte der Geschichte. Mit Millionen von Artikeln und in Hunderten von Sprachen wird Wikipedia regelmäßig von Hunderten Millionen Menschen gelesen.

In Wikipedia gibt es bereits viele Inhalte, aber viele wichtige Themen sind schlecht abgedeckt und einige haben überhaupt keinen Artikel. Wikipedia verlässt sich auf Beitragende wie dich, um Informationen auf dem neuesten Stand zu halten, kurze “Stub”-Artikel zu erweitern und neue Artikel zu Themen zu erstellen, die in deiner Wikipedia-Sprachversion noch nicht behandelt werden. Deine Beiträge zu Wikipedia können Hunderte, Tausende oder sogar Millionen von Menschen weltweit aufklären.

Wenn du Wikipedia bearbeitest, trittst du einer Gemeinschaft von Hunderttausenden von Menschen — Wikipedianern — bei, die ihr Wissen freiwillig zu Wikipedia beigetragen haben. Was Wikipedianer tun, hat das Potenzial, die Welt zu verändern. Aber es ist noch ein sehr langer Weg, bis wir die Summe allen Wissens gesammelt haben. Deshalb brauchen wir deine Hilfe.

Was du zu Wikipedia beiträgst, ist freier Inhalt und wird Teil der Allgemeinheit. Er kann von anderen unter einer freien Lizenz bearbeitet und wiederverwendet werden.

Adrianne Wadewitz-6727.jpg

Warum Wikipedia bearbeiten?

Heute führe ich das Lebenswerk meines Großvaters und seine Leidenschaft für die Aufzeichnung der lokalen Geschichte und des Kulturerbes weiter. Der Unterschied ist, dass ich ein Werkzeug habe, das mein Großvater nicht hatte — Wikipedia.

Iolanda Pensa-229.jpg

Wir wollen eine Welt, die offener ist, gebildeter und freier. Wir wollen eine Welt, in der das Wissen für jeden erreichbar ist, der danach sucht.

Ravan Jaafar Altaie.jpg

Wenn das, was du schreibst, genau und gut geschrieben ist, wird es jeden Tag von einer großen Anzahl von Menschen gelesen. (Wenn nicht, wird es schnell verschwinden.)

Howard Morland-5864.jpg


pp. 4-5: the Wikipedia interface / navigation

[this two-page spread is a large article screenshot, with callouts highlighting important elements of the interface]

Durch Wikipedia-Seiten navigieren

Zu Beginn ist es hilfreich, sich mit der Benutzeroberfläche und der Navigation durch Wikipedia-Seiten vertraut zu machen.

Editing Wikipedia screenshot pp 4-5, Encyclopedia.png

Ausgezeichneter Inhalt

Hier findest du einige der besten Arbeiten in Wikipedia: Artikel, Fotos und andere Inhalte, die den höchsten Standards der Gemeinschaft entsprechen.

Hilfe

Die Hilfeseiten wurden, genau wie die Artikel, von Wikipedia-Beitragenden geschrieben.

Gemeinschaftsportal

Das Gemeinschaftsportal ermöglicht es dir, zu erkunden, was in Wikipedia vor sich geht, von Nachrichten über Kooperationen bis hin zu Diskussionen über Richtlinien.

Werkzeuge

Dieser Abschnitt enthält nützliche Werkzeuge, um weitere Informationen zu einer Seite und ihrer Versionsgeschichte zu erhalten.

Sprachen

Dies sind die anderen Sprachversionen von Wikipedia — von mehr als 280 — die einen Artikel zum gleichen Thema haben.

Sprach-Einstellungen

Mit diesen Einstellungen kannst du die für Menüs verwendete Sprache ändern und dein Tastaturlayout auswählen.

Diskussion

Jeder Artikel hat eine zugehörige Diskussions-Seite, auf der Beitragende Kommentare und Vorschläge hinterlassen, Änderungen diskutieren und sich gegenseitig um Hilfe bitten können.

Bearbeiten

Viele Leser bemerken nie die Bearbeiten-Schaltfläche, aber sie ist der wichtigste Teil eines jeden Wikipedia-Artikels. Klicke oben auf die Schaltfläche Bearbeiten, um den gesamten Artikel zu bearbeiten, oder klicke auf einen der Links neben den Überschriften, um einen bestimmten Abschnitt zu bearbeiten.

Versionsgeschichte

Die Versionsgeschichte eines Wikipedia-Artikels umfasst jeden Beitrag seit seiner Erstellung. Du kannst sehen, wer was wann geändert hat und zwei beliebige Versionen nebeneinander vergleichen.

Benutzerkonto erstellen

Wenn du dies noch nicht getan hast, erstelle dein Konto. Mit einem Konto kannst du deine Beiträge verfolgen, eine persönliche Benutzerseite erstellen und Benachrichtigungen erhalten, wenn andere Beitragende dir antworten oder auf deiner Arbeit aufbauen.

Suche

Suche Artikel nach Namen oder finde Seiten, die deine Suchbegriffe enthalten. Du kannst auch Abkürzungen (wie "H:H") eingeben, um bestimmte Seiten aufzurufen, auf die wir in dieser Broschüre verweisen. Eine nützliche ist die | Abkürzung H:H.

p. 6-7: Contributors / ways of contributing /why to contribute

[This page is intended as a visual representation of the variety of ways different people contribute, why they contribute, and the diversity of contributors]

Was Wikipedianer tun

Freiwillige leisten in mehr als einer Hinsicht einen Beitrag. Hier sind Beispiele dafür, was es braucht, um Wikipedia zu verwirklichen.

Editing Wikipedia screenshot pp 6-7, Community.png

Neue Texte und Einzelnachweise hinzufügen

Peter Coti-5285.jpg

Neulinge begrüßen und ihre Fragen beantworten

Chanitra Bishop-6291.jpg

Neue Artikel und die letzten Änderungen beobachten

Tony Santiago "Tony The Marine"-9853.jpg

Die Wikipedia-Richtlinien besprechen und bei der Lösung von Streitigkeiten helfen

Viswa Prabha-4391.jpg

Die freie Open-Source-Software entwickeln, auf der Wikipedia läuft

Emmanuel Engelhart-49.jpg

Fotos hochladen und Artikel illustrieren

Анастасия Львова.jpg

Artikel korrekturlesen

David Thomsen-274.jpg

Schüler dazu bringen, Wikipedia zu bearbeiten oder Schülern beim Erlernen der Grundlagen des Editierens über das Wikipedia-Bildungsprogramm helfen

Peter Gallert-7301.jpg

Artikel prüfen und Vorschläge zur Verbesserung machen

Adrianne Wadewitz-6727.jpg

Warum Wikipedia bearbeiten?

Wenn ich Kinder habe, möchte ich, dass sie Nepals Kultur und unsere reiche Geschichte kennenlernen und sie dies in unserer eigenen Sprache lernen — und Wikipedia macht das möglich.

Ganesh Paudel-4575.jpg

Als ich in Wikipedia gesucht habe, gab es nichts. Also beschloss ich, den Artikel selbst zu schreiben. Bis heute haben mehr als 18.000 Menschen meinen Artikel gelesen. Einige haben sogar ihre eigenen Informationen und Quellen hinzugefügt.

Noopur Raval.jpg

Ich habe Englisch gelernt, während ich Vandalismus in der Wikipedia bekämpft habe.

Erlan Vega-264.jpg


p. 8: Preparing to edit / content rules

Vorbereitung auf das Bearbeiten

Jeder kann Wikipedia bearbeiten, aber es gibt einige Grundregeln. Hier sind einige der wichtigsten, die du befolgen solltest, wenn du mit der Bearbeitung beginnst:

Neutraler Standpunkt

Alles in Wikipedia muss von einem neutralen Standpunkt aus geschrieben werden. Artikel dürfen nicht Partei ergreifen, sondern sollten alle wichtigen Standpunkte zum Thema, die in zuverlässigen Quellen veröffentlicht wurden, genau und unvoreingenommen beschreiben. Argumentation oder Fürsprache gehören nicht in Wikipedia-Artikel.

Keine Theoriefindung

Einfach gesagt, Wikipedia ist kein Ort, um originäre Ideen zu veröffentlichen. Vielmehr solltest du zusammenfassen, was andere in zuverlässigen Quellen zum Thema veröffentlicht haben. Artikel dürfen keine neuen Analysen enthalten, und sie sollten veröffentlichtes Material nicht synthetisieren, um breitere Schlussfolgerungen zu ziehen, die über das hinausgehen, was die einzelnen Quellen sagen.

Urheberrecht und Plagiate

Da alle Beiträge frei lizenziert sind, besitzt kein Autor einen Artikel; Alle deine Beiträge können und werden bearbeitet und weiterverteilt. Abgesehen von kurzen Zitaten ist das Kopieren von Inhalten aus urheberrechtlich geschützten Quellen in Wikipedia nicht gestattet. Ob direktes Kopieren oder enges Paraphrasieren, Plagiate und Urheberrechtsverletzungen sind störend und für Freiwillige zeitaufwändig zu beseitigen. Es ist wichtig, dass alle Inhalte, die du zu Wikipedia beiträgst, in deinen eigenen Worten verfasst sind. (Gemeinfreie und frei lizenzierte Inhalte können ebenfalls zu Wikipedia hinzugefügt werden, solange die Lizenzbedingungen eingehalten werden.)

Verlässliche Quellen

Informationen in Wikipedia müssen überprüfbar sein, basierend auf zuverlässigen veröffentlichten Quellen. Du solltest die Informationen, die du zur Enzyklopädie hinzufügst, belegen, damit andere sie selbst überprüfen können. Die zuverlässigsten Quellen für Wikipedia sind Drittquellen, die für die Überprüfung von Fakten bekannt sind, wie Bücher, die von akademischen Verlagen veröffentlicht wurden, akademische Zeitschriften, die im Peer-Review-Verfahren erscheinen und internationale Zeitungen. Du solltest Quellen verwenden, die wichtige Standpunkte vertreten und keine einmaligen Studien oder Nebenarbeiten. Versuche, die besten und zuverlässigsten verfügbaren Quellen zu diesem Thema zu finden.

Interessenskonflikte

Wenn du einen Interessenkonflikt bei einem bestimmten Thema hast — z. B. ein Arbeitgeber oder eine Organisation, der du angehörst — solltest du es vermeiden, Artikel darüber zu bearbeiten.

Wir haben diese Richtlinien und Prinzipien im Laufe der Jahre entwickelt, damit wir sicher sein können, dass Wikipedia so zuverlässig und nützlich wie möglich ist.

Adrianne Wadewitz-6727.jpg

P. 9 Encyclopedic Writing Style

Was ist der enzyklopädische Stil?

Beim Hinzufügen neuer Inhalte zu Wikipedia ist es wichtig, in einem enzyklopädischen Stil und in einem formalen Ton zu schreiben. Statt essayartiger, argumentativer oder rechthaberischer Schreibweise sollten Wikipedia-Artikel einen geradlinigen Stil haben, der nur die Fakten widerspiegelt. Hier sind Beispiele für die Gebote und Verbote des enzyklopädischen Schreibens.

Unangemessen

Britannica und die Zukunft der Enzyklopädien

Encyclopædia Britannica hat, obwohl sie eine berühmte und historisch bedeutende Enzyklopädie ist, wenig Bedeutung in der modernen Gesellschaft. Stattdessen sind sich die meisten Experten einig, dass die Zukunft des Enzyklopädie-Genres Wikipedia und anderen Wiki-Enzyklopädien gehört — erstellt von normalen Leuten wie dir und mir. Obwohl die Britannica einen großen Einfluss auf Jimmy Wales und die unerschrockene neue Generation von Amateur-Enzyklopädisten hatte, die Wikipedia geschaffen haben — und weiterhin schaffen — ist sie in den letzten Jahren zu einem Symbol für alles Falsche an der alten Methode zur Schaffung und Verbreitung von Wissen geworden: Top-Down-Kontrolle, unverantwortliche Torhüter, die entscheiden, was eine Berichterstattung verdient und was nicht, Urheberrechtsbeschränkungen und hohe Preise, die den Zugang nur den Reichen ermöglichen, und — in ihrer aktuellen Online-Form — aufdringliche Werbung, die die Zuverlässigkeit und Nutzbarkeit der Inhalte untergräbt.

Was vermieden werden soll

Erstelle keine neuen essayartigen Artikel oder Abschnitte.

Strukturiere dein Schreiben nicht als Argument.

Verwende keine “Wieselwörter” (wie “die meisten Experten stimmen zu” oder “manche Leute sagen”).

Verwende keine Umgangssprache oder Slang.

Verwende keine “Pfauenbegriffe” (wie “großartig”, “außergewöhnlich” oder “unerschrocken”).

Bringe keine persönliche Meinung in das Schreiben ein.

Verwende keine übermäßig komplexe Sprache und Satzstruktur.
Angemessen

Die Encyclopædia Britannica, kurz auch Britannica, ist eine 1768 begründete englischsprachige Enzyklopädie. Sie beansprucht für sich, das menschliche Wissen in möglichst großer Breite zusammenfassend darzustellen. Sie steht insbesondere im Ruf, in wissenschaftlicher Hinsicht zuverlässige Angaben zu enthalten.[1] Die Autoren sind in vielen Fällen namhafte Wissenschaftler oder bekannte Publizisten; ihre Urheberschaft wird jeweils nachgewiesen. Seit 1911 wird das Werk in den USA herausgegeben. Seit 2012 erscheint die Enzyklopädie in digitaler Form.[2]

Tun

Verwende eine einfache Sprache

Fass dich kurz

Gib Quellen an, um sachliche Behauptungen zu untermauern

Weise Standpunkte den Personen, die sie vertreten, zu

Vermeide es, Schlussfolgerungen zu ziehen, es sei denn, sie werden einer bestimmten Quelle zugeschrieben

p. 10: VisualEditor / structure of an article

[This page and the following page show edit mode for the same article in VisualEditor and wikitext, respectively. The VisualEditor side focuses on the structure of a typical article, while the wikitext side shows the wikicode syntax for typical page elements.

Editing Wikipedia screenshot p 10, Encyclopedia with VisualEditor top.png
Editing Wikipedia screenshot p 10, Encyclopedia body section.png
Editing Wikipedia screenshot p 10, Encyclopedia see also and notes.png
Editing Wikipedia screenshot p 10, Encyclopedia references and external links.png

Bearbeiten mit dem VisualEditor

Mit dem VisualEditor kannst du während der Bearbeitung sehen, wie deine Änderungen aussehen werden, sodass du dich auf den Inhalt konzentrieren kannst. Klicke einfach auf die Teile, die du ändern möchtest, und beginne mit der Bearbeitung.

Bearbeitungswerkzeuge

Im Bearbeitungsmodus kannst du über die Werkzeugleiste Formatierungen, Einzelnachweise, Bilder und spezielle Seitenelemente, sogenannte Vorlagen, hinzufügen (wie die Infoboxen am Anfang vieler Artikel). Wenn du mit der Bearbeitung fertig bist, klicke auf die Schaltfläche "Seite speichern".

Einleitung

Der erste Satz enthält eine Definition des Themas und der Einleitungsabschnitt fasst die wichtigsten Punkte des Artikels zusammen. Dies ist der einzige Abschnitt ohne Überschrift.

Bilder

Frei lizenzierte Bilder und andere Mediendateien aus Wikimedia Commons können zu Wikipedia-Artikeln hinzugefügt werden.

Einzelnachweise

Einzelnachweise im Hauptteil des Artikels werden verwendet, um zu zeigen, woher die Informationen in jedem Teil des Textes stammen. Die Details zur Quelle erscheinen als Fußnoten am Ende.

Vorlagen

Wiederverwendbare Elemente, die als Vorlagen bezeichnet werden, werden verwendet, um Informationen standardmäßig zu formatieren und Dinge wie Banner einzufügen, die Leser auf Probleme in einem Artikel aufmerksam machen.

Hauptteil des Artikels

Überschriften — und manchmal Unterüberschriften — gliedern den Artikel in Abschnitte und werden verwendet, um das Inhaltsverzeichnis zu erstellen. Jeder Abschnitt behandelt normalerweise einen wichtigen Aspekt des Themas, sodass die Leser direkt zu den Informationen springen können, nach denen sie suchen.

Anhänge und Fußnoten

Nach dem Hauptteil eines Artikels folgen Abschnitte mit zusätzlichen Informationen, wie verwandte Wikipedia-Artikel ("Siehe auch"), Fußnoten mit Details zu den verwendeten Quellen ("Einzelnachweise") und eine Liste anderer Webseiten, auf denen Leser weitere Informationen finden können ("Weblinks").

p. 11: Wiki markup

[This page consists of a simplified and excerpted version of the wiki markup for the same article as on the facing page. Most of the content is blurred out, but the example elements of markup are not. Callouts explain the most import markup syntax.]

Editing Wikipedia p 11, wiki markup illustration 1.png
Editing Wikipedia p 11, wiki markup illustration 2.png
Editing Wikipedia p 11, wiki markup illustration 3.png
Editing Wikipedia p 11, wiki markup illustration 4.png
Editing Wikipedia p 11, wiki markup illustration 5.png
Editing Wikipedia p 11, wiki markup illustration 6.png

Bearbeiten mit Wiki-Syntax

Wiki-Syntax ist die ursprüngliche Form der Bearbeitung von Wikipedia-Artikeln (und in einigen Browsern wird es die einzige verfügbare Form sein). Dies gibt dir eine genaue Kontrolle über den Inhalt und das Erscheinungsbild der Seite, sobald du verstehst, wie es funktioniert. Einiges der zugrunde liegenden Wiki-Syntax für einen Artikel ist unten abgebildet. Sieh, wie viele der entsprechenden Elemente du in der VisualEditor-Illustration finden kannst.

Bild

Doppelte eckige Klammern um den Titel eines Fotos aus Wikimedia Commons fügen das Bild ein. Pipe-Zeichen trennen optionale Parameter, um zu steuern, wie das Bild angezeigt wird. Am gebräuchlichsten sind zwei Parameter: das Wort “mini”, um das Standard-Format für Vorschaubilder zu verwenden, und eine beschreibende Beschriftung, die unter dem Bild erscheint.

[[Datei:Beispiel.jpg|mini|Beschreibung]]

Fett

Drei einzelne Anführungszeichen vor und nach einer Textfolge machen diesen Text fett. Das Thema des Artikels wird normalerweise im ersten Satz fett dargestellt.

'''fetter Text'''

Einzelnachweise

Öffnende und schließende ref-Tags werden verwendet, um eine Quelle zu zitieren. Ein automatisch nummerierter hochgestellter Index erscheint an der Position der ref-Tags und der Inhalt erscheint als Fußnote im Abschnitt Einzelnachweise.

<ref>Einzelnachweis</ref>

Interner Link

Doppelte eckige Klammern um einen Begriff stellen einen Link zum Artikel mit diesem Namen her. Das Hinzufügen eines Pipe-Zeichens und einer weiteren Textfolge vor den schließenden eckigen Klammern ändert den Linktext.

[[Titel des Artikels|Text]]

Kursiv

Zwei einzelne Anführungszeichen beginnen und beenden einen kursiven Textteil.

''kursiver Text''

Überschriften

Ein Paar doppelter Gleichheitszeichen markiert eine Zeile als Überschrift. Dreifache Gleichheitszeichen bilden eine Unterüberschrift.

==Überschrift==

Vorlage

Doppelte geschweifte Klammern werden für Vorlagen verwendet, bei denen es sich um wiederverwendbare Seitenelemente für unterschiedliche Zwecke handelt. Das erste Element nach den öffnenden geschweiften Klammern ist der Name der Vorlage. Pipe-Zeichen trennen die Parameter, die zusätzliche Eingaben sind, die die Art und Weise ändern können, wie die Vorlage funktioniert oder was sie anzeigt.

{{Name der Vorlage|Parameter}}

Einzelnachweise

Das references-Tag oder eine entsprechende Vorlage legt die Position fest, an der die Fußnoten angezeigt werden — normalerweise in einem Abschnitt “Einzelnachweise”.

<references />

Externer Link

Eine einzelne eckige Klammer, gefolgt von einer URL, einem Leerzeichen, Beschriftungstext und einer schließenden eckigen Klammer, ergibt einen normalen Hyperlink. Typischerweise werden sie nur in Fußnoten oder einem Abschnitt “Weblinks” verwendet.

[https://www.beispiel.de Text]

Kategorie

Doppelte eckige Klammern am Ende eines Artikels um eine Zeichenfolge, die mit Kategorie: beginnt, fügen der angegebenen Kategorie einen Artikel hinzu. Kategorien organisieren Wikipedia-Artikel in verwandten Themenbereichen.

[[Kategorie:Etwas]]

Weitere Hilfe zur Wiki-Syntax findest du im Spickzettel auf Seite 19 oder auf der Hilfeseite | Abkürzung WP:FORM.

pp. 12-13: Adding content, step by step

Inhalte hinzufügen, Schritt für Schritt

Diese Bilder zeigen, wie ein Beitragender neue Informationen zum Artikel über Penny Cyclopaedia hinzugefügt hat.

Der Artikel vor der Bearbeitung...

Editing Wikipedia screenshot p 12, Penny Cyclopaedia before edit.png

...und der Artikel, nachdem die Änderungen gespeichert wurden.

Editing Wikipedia screenshot p 12, Penny Cyclopaedia after edit.png

Dieses Bild zeigt, was der Beitragende hinzugefügt hat und welche Syntax er verwendet hat. Befolge diese Schritte und auch du kannst Inhalte zu einem Wikipedia-Artikel hinzufügen.

Schritt 1: Wähle ein Thema aus, über das du mehr schreiben möchtest.

Schritt 2: Finde eine zuverlässige Quelle, die das Thema besser abdeckt als der aktuelle Wikipedia-Artikel.

Schritt 3: Jetzt kommt der lustige Teil. Klicke auf die Schaltfläche Bearbeiten!

Schritt 4: Füge etwas von dem hinzu, was fehlt. Fasse anhand der gefundenen Quelle die Informationen, die du hinzufügen möchtest, in eigenen Worten zusammen.

Schritt 5: Füge am Ende deines neuen Textblocks einen Einzelnachweis hinzu. In der Bearbeitungssymbolleiste — ob du Wiki-Syntax oder den VisualEditor verwendest — kannst du auf das Symbol ‘Belegen’ klicken, um deine Quelle zu zitieren.

Schritt 6: Füge im Feld ‘Bearbeitungszusammenfassung‘ eine kurze Beschreibung deiner Änderungen hinzu.

(Beim VisualEditor wirst du aufgefordert, eine Bearbeitungszusammenfassung einzugeben, nachdem du auf Seite speichern geklickt hast.) Die Bearbeitungszusammenfassung hilft anderen Autoren dabei, zu verstehen, was du tust.

Schritt 7: Jetzt ist es an der Zeit, deine Änderungen zu speichern. Achte darauf, auf Seite speichern zu klicken.

Editing Wikipedia screenshot p 13, during edit of Penny Cyclopaedia.png

Mach dir keine Sorgen. Wenn du einen Fehler machst, kannst du jederzeit weitere Änderungen vornehmen oder eine frühere Version des Artikels wiederherstellen.

p. 14: Interacting / user pages / user talk

Benutzerseiten und Diskussionsseiten

Wikipedia hat andere Arten von Seiten als Artikel. Wenn du mit der Bearbeitung beginnst, möchtest du vielleicht auch deine Benutzerseite erstellen, damit andere dich ein wenig kennenlernen können.

Editing Wikipedia screenshot p 14, username redlink.png

Oben rechts siehst du (wenn du angemeldet bist) deinen Benutzernamen, den du anklicken kannst, um auf deine Benutzerseite zu gelangen. Links zu Seiten, die nicht existieren — wie deine Benutzerseite, wenn du sie noch nicht erstellt hast — sind rot gefärbt, anstatt wie üblich blau.

Editing Wikipedia screenshot p 14, creating Ephraim Chambers userpage.png

Wenn du auf einer dieser Seiten auf die Schaltfläche Erstellen klickst, kannst du mit einer leeren Seite beginnen. Eine Benutzerseite ist ein Ort, an dem du ein wenig über dich selbst schreiben kannst, um anderen Beitragenden eine Vorstellung davon zu geben, wer du bist und woran du interessiert bist. Du kannst so viel oder so wenig teilen, wie du möchtest.

Wenn du die Seite speicherst, wird dein roter Link blau!

Editing Wikipedia screenshot p 14, Ephraim Chambers userpage.png

Du hast auch eine Benutzerdiskussionsseite, auf der andere Beitragende Nachrichten für dich hinterlassen können. Wenn du einen anderen Beitragenden kontaktieren möchtest, kannst du zu seiner Diskussionsseite navigieren und unten eine Nachricht hinterlassen.

Du solltest deine Nachrichten auf Diskussionsseiten signieren; Wenn du auf die Schaltfläche Signatur in der Bearbeitungswerkzeugleiste klickst, werden vier Tilden ( ~ ~ ~ ~ ) eingefügt, die spezielle Wiki-Syntax zum Einfügen deines Benutzernamens zusammen mit dem Datum und der Uhrzeit deiner Nachricht.

Editing Wikipedia, pixelated signature icon.png

Dieses Symbol in der Bearbeitungswerkzeugleiste ist die Signatur-Schaltfläche.


p. 15: article talk / etiquette

Interaktion mit der Gemeinschaft

Jeder Artikel hat auch seine eigene Diskussionsseite. Diese Diskussionsseiten können verwendet werden, um Vorschläge zu machen, neue Quellen zu veröffentlichen, auf Probleme hinzuweisen und Änderungen zu diskutieren, mit denen Beitragende nicht einverstanden sind.

Editing Wikipedia screenshot p 15, Encyclopedia talk discussion.png
Editing Wikipedia screenshot p 15, Encyclopedia talk with Notification.png

Schau, eine neue Benachrichtigung! Diese teilen dir mit, wenn jemand deinen Benutzernamen erwähnt, dir für eine Bearbeitung dankt oder eine Nachricht auf deiner Benutzerdiskussionsseite hinterlässt.

Adrianne Wadewitz-6727.jpg

Eine wichtige Richtlinie für Gemeinschaftsdiskussionen in Wikipedia ist, respektvoll und höflich zu sein. Auch wenn du in Meinungsverschiedenheiten gerätst, solltest du von guten Absichten seitens der anderen Beitragenden ausgehen. Sie haben fast immer dasselbe Ziel wie du — Wikipedia besser zu machen. Konzentriere dich bei den Diskussionen auf den Inhalt, anstatt über einzelne Beitragende zu diskutieren.

p. 16 mobile editing

Mobiles Bearbeiten

Zusätzlich zur traditionellen Desktop-Oberfläche verfügt Wikipedia über eine optimierte mobile Version, die du sowohl zum Lesen als auch zum Bearbeiten verwenden kannst. Besuche einfach Wikipedia auf deinem Smartphone oder Tablet und melde dich an.

Editing Wikipedia mobile screenshot p 16, Penny Cyclopaedia.png

Menü-Optionen zeigen und verbergen

Editing Wikipedia mobile screenshot p 16, Penny Cyclopaedia with menu.png

Artikel bearbeiten

Fotos hochladen und hinzufügen

Einen Artikel zu deiner Beobachtungsliste hinzufügen

Deine Benachrichtigungen prüfen

Warum Wikipedia bearbeiten?

Ich liebe es, zu wissen, dass ich zu etwas Größerem als mir selbst beitrage.

David Shankbone-7199.jpg

Auf der einen Seite hast du eine Reihe reicher, mächtiger Unternehmen. Sie wollen das Internet zum Konsummedium machen: Interaktives Fernsehen trifft Einkaufszentrum. Auf der anderen Seite gibt es eine Menge Leute, die glauben, dass das Internet die Welt verändern kann.

Ken Thomas.jpg

Jeder liest Wikipedia. Wenn sie etwas lernen wollen, wenden sie sich zuerst an Wikipedia. Ich weiß, dass ich ein bisschen geholfen habe — vielleicht sogar sehr. Und das ist das tollste Gefühl, das ich kenne.

Netha Hussain-925.jpg


p. 17 more about English Wikipedia

[The idea is that this is a page with a pretty simple layout that can be rewritten for each language to highlight whatever is important for that version of Wikipedia that isn't already covered.)

Mehr über die deutschsprachige Wikipedia

Jede Sprachversion der Wikipedia ist anders (obwohl es auch viele Gemeinsamkeiten zwischen den Sprachen gibt). Dies sind einige der Dinge, die für die deutschsprachige Wikipedia spezifisch sind und die du möglicherweise nützlich findest.

Deinen ersten Artikel erstellen

Einen neuen Artikel in der deutschsprachigen Wikipedia zu beginnen — und sicherzustellen, dass er nicht gelöscht wird — kann schwierig sein. Für eine ausführliche Anleitung zum Erstellen eines neuen Artikels siehe | Abkürzung H:NA.

Wikipedia-Kurier

Der Kurier | Abkürzung WP:K ist eine wöchentliche Gemeinschaftszeitung, die Wikipedia-bezogene Nachrichten, wichtige Diskussionen, neue ausgezeichnete Inhalte und mehr enthält. Du kannst dich sogar jede Woche auf deiner Diskussionsseite von einem Bot über neue Artikel im Kurier benachrichtigen lassen.

Signpost2.png

Hochladen nicht freier Bilder

Um Wikipedia-Artikel zu illustrieren dürfen nur gemeinfreie Bilder oder Bilder, die unter einer freien Lizenz stehen, verwendet werden. Diese sollten auf Wikimedia Commons (commons.wikimedia.org) hochgeladen werden. Nicht-freie Bilder, wie sie teilweise in der englischsprachigen Wikipedia verwendet werden, dürfen nicht genutzt und auch nicht hochgeladen werden.

Mock album cover, The Encyclopedists - Check Your Sources.jpg

WikiProjekte

WikiProjekte sind Gruppen von Beitragenden, die ein gemeinsames Interesse an der Bearbeitung von Wikipedia haben. Sieh dir die vorhandenen WikiProjekte | Abkürzung WP:WikiProjekte an und tritt denen bei, die dich interessieren, um Dinge zu finden, an denen du arbeiten möchtes, und mit anderen Wikipedianern in Kontakt zu treten.

[Bild vom Verzeichnis der WikiProjekte]

Wikipedia-Bewertungen

In der deutschsprachigen Wikipedia können besonders hochwertige Artikel ausgezeichnet werden | Abkürzung WP:Bewertungen. Artikel können als lesenswert oder exzellent ausgezeichnet werden.

Du findest die Auszeichnung eines Artikels oben rechts auf der Seite sowie ganz unten auf der Seite. Wenn du Themen suchst, zu denen du etwas beitragen kannst, sind Artikel mit einem Wartungsbaustein ein guter Ausgangspunkt.


p. 18: article quality / additional resources

Qualität von Wikipedia-Artikeln beurteilen

Die Qualität von Wikipedia-Artikeln ist sehr unterschiedlich; Viele sind sehr gut, aber einigen mangelt es an Tiefe und Klarheit, sie enthalten Vorurteile oder sind veraltet. Im Allgemeinen haben hochwertige Artikel diese Elemente:

  • eine Einleitung, die einen leicht verständlichen Überblick gibt,
  • eine klare Struktur,
  • ausgewogene Abdeckung,
  • neutraler Inhalt und
  • verlässliche Quellen.


Weitere Informationen zur Artikelqualität findest du in der Broschüre “Wikipedia beurteilen” (siehe unten).

Zusätzliche Ressourcen

Wikipedia beurteilen: Die Entwicklung nachvollziehen und die Qualität von Artikeln bewerten"

Evaluating Wikipedia brochure.pdf

Wie sich Artikel entwickeln, Elemente von Artikeln guter Qualität und Anzeichen für Artikel schlechter Qualität werden in diesem Leitfaden behandelt.

http://education.wikimedia.org/evaluating

Wikipedia illustrieren: Ein Leitfaden zum Beitragen von Inhalten zu Wikimedia Commons

Illustrating Wikipedia brochure.pdf

Ein begleitender Leitfaden zu Wikimedia Commons, dem Medienarchiv für Bilder, die auf Wikipedia verwendet werden. Die Broschüre behandelt, was Wikimedia Commons ist, wie man Dateien hochlädt, wie man Dateien verwendet und die Grundlagen freier Lizenzen.

http://education.wikimedia.org/illustrating

Grundlagen für Lehrer: Wie man Wikipedia als Unterrichtswerkzeug nutzt

Instructor Basics How to Use Wikipedia as a Teaching Tool.pdf

Diese Broschüre enthält beste Vorgehensweisen für Lehrer, die Schüler dazu bringen möchten, im Rahmen ihres Lehrplans Beiträge zu Wikipedia zu leisten.

http://education.wikimedia.org/instructorbasics

p. 19: wiki markup cheatsheet

Spickzettel Wiki-Syntax

Diese Beispiele decken die Formatierung ab, die am häufigsten benötigt wird, wenn Wikipedia-Artikel mit Wiki-Syntax bearbeitet werden. Für weitere Hilfe siehe | Abkürzung H:TG.

Beschreibung

Was du eingibst

Was du erhältst

Kursiv

kursiver Text

Fett

fetter Text

Abschnittsüberschriften

Text der Überschrift

Link auf eine andere Wikipedia-Seite (interner Link)

Denis Diderot


Interner Link mit anderem Text

Link auf eine andere Webseite

Webseite der Library of Congress

Liste mit Aufzählungszeichen

  • Wikipedia
  • Enzyklopädie

Nummerierte Liste

  1. A - Azymiten
  2. B - Cézimbra

Bild mit Beschreibung

[[Datei:Beispiel.jpg|mini|Beschreibungstext]]

Beschreibungstext

Unterschrift und Zeitstempel (für Diskussionsseiten)

~~~~

Benutzername (Diskussion) 19:50, 11. Dez. 2013 (MEZ)

Um einen Einzelnachweis zu erstellen

Was du eingibst

Was du erhältst

Einen Einzelnachweis einfügen

Text der Seite. <ref>[https://beispiel.org Beispiel.org], mehr Text.</ref>

Text der Seite.[1]

Anzeige der Fußnoten

<references />

1. ^ Beispiel.org, mehr Text.


p. 20: back cover / glossary

Bearbeitungszusammenfassung

Eine kurze Erklärung einer Bearbeitung einer Wikipedia-Seite, die anderen Beitragenden hilft, die Entwicklung eines Artikels zu verfolgen und die Absicht der Bearbeitung zu verstehen.

Freie Lizenz

Eine öffentliche Urheberrechtslizenz, die die Freiheit jeder Person sicherstellt, für jeden Zweck ein Werk zu verwenden und zu studieren, Kopien davon anzufertigen und weiterzuverbreiten, Änderungen und Verbesserungen vorzunehmen und abgeleitete Werke zu verbreiten. Wikipedia — und jeder einzelne Beitrag dazu — verwendet die Creative Commons Attribution-ShareAlike-Lizenz, die eine freie Lizenz ist. Siehe | Abkürzung WP:LB um mehr zu erfahren.

Versionsgeschichte

Der Aufzeichnung einer Wikipedia-Seite, auf die über die Registerkarte Versionsgeschichte zugegriffen werden kann und die alle vorgenommenen Änderungen anzeigt. Zwei beliebige Versionen können verglichen werden, um die spezifischen Unterschiede zu sehen (bekannt als Diff), und frühere Versionen können wiederhergestellt werden.

Syntax

Der spezielle Code, der zum Formatieren einer Wikipedia-Seite verwendet wird. Sieh dir für die Grundlagen den Spickzettel (Seite 19) an oder gehe auf | Abkürzung H:TG für mehr Details.

Benachrichtigung

Eine Nachricht für dich, die oben auf einer Wikipedia-Seite angezeigt wird. Wenn du jemandem mitteilen möchtest, dass du ihm geantwortet hast, kannst du eine Erwähnungsbenachrichtigung erstellen, indem du einen Link auf seine Benutzerseite in eine signierte Nachricht auf der Diskussionsseite einfügst.

Parameter

Ein Stück Text, getrennt von anderen Bits mit einem Pipe-Zeichen (|), das verwendet wird, um zu steuern, wie Bilder, Vorlagen und andere Wiki-Syntax auf einer Seite aussehen.

Stub

Ein kurzer, unausgereifter Artikel mit viel Raum für Erweiterungen. Das Hinzufügen von Inhalten zu Stubs ist eine gute Möglichkeit für neue Beitragende, loszulegen.

Diskussionsseite

Der Diskussionsbereich für einen Artikel oder eine andere Wikipedia-Seite, in dem du mit anderen Beitragenden über den Inhalt der Seite sprechen kannst.

Vorlagen

Eine Möglichkeit, den Inhalt einer Seite automatisch in eine andere einzufügen. Hinweise zu ihrer Verwendung finden sich unter | Abkürzung H:V.

Benutzerseite

Die persönliche Seite eines jeden Beitragenden, die mit "Benutzer:" beginnt, gefolgt vom jeweiligen Benutzernamen. Wikipedianer können ihre Benutzerseiten verwenden, um Informationen über sich und ihre Interessen zu teilen, die Artikel aufzulisten, an denen sie gearbeitet haben oder an denen sie arbeiten möchten, und vieles mehr.

Wikimedia Commons

Das Medienrepositorium für Wikipedia und viele andere Wikis, in dem du frei lizenzierte Fotos, Diagramme, Videos und andere Mediendateien zur Illustration von Wikipedia beitragen kannst.

Wikipedianer

Jemand, der beim Aufbau von Wikipedia hilft. Gängige Synonyme sind Benutzer und Autor.

Alle Bilder von Wikimedia Commons unterliegen einer CC BY-SA-Lizenz oder sind gemeinfrei, sofern nicht anders angegeben. Der darin enthaltene Inhalt ist unter der Creative Commons Attribution-ShareAlike-Lizenz v.3.0 (http://en.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:CC-BY-SA) oder einer späteren Version verfügbar.

Cc by-sa (1).svg

Die Marken und Logos der Wikimedia Foundation und anderer Organisationen sind nicht in den Bestimmungen dieser Creative Commons-Lizenz enthalten. Wikimedia Foundation, Wikipedia, Wikimedia Commons, MediaWiki, Wiktionary, Wikibooks, Wikidata, Wikisource, Wikinews, Wikiquote, Wikiversity, Wikivoyage, Wikispecies und Meta-Wiki müssen noch registriert werden oder sind eingetragene Marken der Wikimedia Foundation.

Weitere Informationen findest du auf unserer Seite zur Markenrichtlinie, http://wikimediafoundation.org/wiki/Trademark_Policy.

Bei weiteren Fragen zu unseren Lizenzbedingungen oder Markenrichtlinien sende bitte eine E-Mail an legal@wikimedia.org

Design von David Peters, EXBROOK

Porträts von Wikipedianern von Karen Sayre, Adam Novak und Victor Grigas. CC BY-SA 3.0