Wiki Spricht Deine Sprache/Fallstudien

From Outreach Wiki
Jump to navigation Jump to search
This page is a translated version of the page Wiki Speaks Your Language/Case studies and the translation is 100% complete.
Wiki Speaks Your Language Case studies

Was sind die besten Vorgehensweisen?

Diese Seite stellt Fallstudien aus Projekten zusammen, die von Wikimedia-Organisationen und -Gruppen durchgeführt wurden und die zum Erhalt von Audio- und Videodateien zur Dokumentation gesprochener Beispiele einer Sprache führten.

2016

Projekt Mazedonische Dialekte

Das Logo des Projekts Mazedonische Dialekte zeigt zwei Personen, die das Wort "Wolf" in zwei unterschiedlichen Dialekten aussprechen
Das Logo des Projekts Mazedonische Dialekte zeigt zwei Personen, die das Wort "Wolf" in zwei unterschiedlichen Dialekten aussprechen
Über die Hochzeitsbräuche in Štip - Beispiel des Dialekts Štip–Kočani
Die Leiden der schönen Prinzessin - Beispiel des Dialekts Niederes Polog
Bürgerkriegserfahrungen' - Beispiel des Dialekts Solun-Voden

Diesen August haben wir das Projekt Mazedonische Dialekte (Проект „Македонски дијалекти“) in Zusammenarbeit mit dem Božidar-Vidoeski-Forschungszentrum für Gebietslinguistik bei MANU abgeschlossen, das von unserem dortigen Wikimedian in Residence unterstützt wurde. Dadurch wurde die enorme Vielfalt mazedonischer Dialekte deutlich, wobei 25 Aufzeichnungen 16 Dialekte aus unterschiedlichen Regionen des Landes und Gebieten mit traditionell mazedonischer Bevölkerung, die nun in Nachbarländern liegen, repräsentieren. Die Aufzeichnungen wurden dann als Beispiele für die Dialekte in Artikeln genutzt, illustrierten jedoch auch in Artikel über die Siedlungen, aus denen diese Aufzeichnungen stammen, die lokale Kultur.

Du findest alle Aufzeichnungen in der Category:Audio files of Macedonian dialects auf Wikimedia Commons.

Wir erhielten auch eine große Menge an Audio-Material (etwa 2000 Stunden) mit vollständigen Versionen der Aufzeichnungen, sowie unterschiedliche andere wertvolle Aufzeichnungen zur mazedonischen Folklore, Ethnologie und Geschichte. Diese werden in einem neuen Projekt genutzt.