Bildung/Über/Bildungsteam/Wikipedia im Klassenraum lesen

From Outreach Wiki
Jump to navigation Jump to search
This page is a translated version of the page Education/About/Education Team/Reading Wikipedia in the Classroom and the translation is 100% complete.


Reading Wikipedia in the Classroom


Wikireaders in Sinenjongo High School, Milnerton, Cape Town, South Africa


Im Informationszeitalter sollte das Erlernen des Lesens von Wikipedia ein ebenso wesentlicher Bestandteil der Bildungserfahrung sein wie das Erlernen des ABCs. Dieses Projekt führt Lehrer in die Gemeinschaften und Praktiken hinter Wikipedia ein - der größten freien Enzyklopädie der Welt. Durch eine lokalisierte Reihe von Werkzeugen und professionellen Trainingsmöglichkeiten hilft dieses Projekt sowohl Lehrenden als auch Schülern dabei, wichtige Medien- und Informationskompetenzen für das 21. Jahrhundert zu entwickeln: Verstehen, wie Informationen produziert werden, wie man auf Online-Inhalte zugreifen und diese bewerten kann und wie man Vorurteile und Wissenslücken in den konsumierten Informationen erkennt.

Darüber hinaus führt dieses Projekt ein Modell ein, das die Zusammenarbeit zwischen zivilgesellschaftlichen Akteuren im Bereich des freien Wissens und Lehrern und Regierungsbehörden erleichtert. Durch diese Zusammenarbeit wollen wir eine Koalition bilden, die die Kompetenzen im UNESCO-Rahmenwerk für Medien- und Informationskompetenz und damit auch in SDG 4 -- Hochwertige Bildung vorantreibt. All dies durch die Kraft der Wikipedia!

Wo arbeiten wir?

Wir führen dieses Projekt mit Hilfe unserer lokalen Partner in drei verschiedenen Ländern durch: Marokko, Bolivien und den Philippinen. Für diese Länder wurden verschiedene Indikatoren des Bildungssystems untersucht, Informationen über das Schulsystem des Landes, Lehrerqualifikationen, Lehrpläne sowie Medien- und Informationskompetenz.

Die folgenden Seiten beschreiben das allgemeine Bildungssystem und andere Indikatoren und bieten Informationen darüber:

Über die Forschung

Diese Hintergrundforschung wurde von Priyal Gala und Meng Zhou, Graduate Fellows der George Washington University, durchgeführt. Ihre Forschung hilft uns zu verstehen, wie dieses Projekt innerhalb der bestehenden Systeme funktionieren und die Ergebnisse für Lehrer, Schüler und die Wikimedia-Bewegung verbessern wird.


Vorteile für die Bildung

Dieses Projekt wird Lehrer in die Gemeinschaften und Praktiken hinter Wikipedia einführen.

Es wird sowohl Lehrenden als auch Schülern helfen, wichtige Informationskompetenzen für das 21. Jahrhundert zu entwickeln: Verstehen, wie Informationen produziert werden, wie man die Wissensintegrität bewertet und wie man Vorurteile und Wissenslücken in den konsumierten Informationen erkennt.

Um die Projektziele zu erreichen, werden Partnerschulen von folgendem profitieren:

  • Einem lokalisierten Toolkit für Lehrer für die Verwendung von Wikipedia zur Entwicklung von Informationskompetenz
  • Lehrerfortbildungstraining für ausgewählte Lehrer zum Umgang mit dem Toolkit
  • Laufende Unterstützung von lokalen Koordinatoren für Lehrer, die diese Ressourcen und Praktiken in ihrem Klassenraum implementieren
  • Anerkennung der beruflichen Entwicklung für teilnehmende Lehrer und Schulen
  • Integration in das internationale Netzwerk von Wikimedia-Bildungsleitern

Einfluss auf die Wikimedia-Bewegung

Dieses Projekt zielt darauf ab, die Einstellung zu Wikipedia in Schulen zu ändern, was zu einer Erhöhung der Leserschaft und einem besseren Verständnis der Wikimedia-Bewegung führt.

Referenzzeitleiste des Projekts

Arbeite mit uns zusammen

Wir suchen Partnerschaften mit Schulen und Lehrern, die die Bedeutung der Förderung von Informationskompetenz durch einen multidisziplinären Ansatz erkennen.

In jedem Land arbeiten wir mit 25 Lehrern zusammen, die Schüler im Alter zwischen 12 und 14 Jahren unterrichten und die verschiedene Hintergründen haben und eine Vielzahl von Fächern unterrichten. Wir suchen Partner, die sich freuen, diese Gelegenheit zu nutzen, um in ihren Unterrichtspraktiken innovativ zu sein und sich einem vielfältigen internationalen Netzwerk von Bildungsleitern anzuschließen!


  - - -